Kann man sich als Dachdecker selbstständig machen auch ohne Meister?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man muss den meistertitel nicht erlangt haben.. und eine mindeserfahrung ist auch nicht nötig

gabrielelb
Fragesteller

woher weißt du das so genau?kannst du mir einen tipp geben wo genau im netz ich info´s darüber bekomm?

TolgaNaidoo  10.01.2009, 19:45
@gabrielelb

google.... ein bekannter von mir ist auf dachdäcker und ist selbstständig und besitzt auch nicht den meistertitel

Ja, es ist möglich, sich als Dachdecker selbstständig zu machen, auch ohne den Meistertitel. Dies ist jedoch abhängig von den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und den spezifischen Anforderungen in Ihrer Region. Hier sind einige wichtige Informationen dazu:

  1. Meisterpflicht: In Deutschland gilt die Meisterpflicht für das Dachdeckerhandwerk. Das bedeutet, dass Sie normalerweise einen Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk benötigen, um sich selbstständig machen zu dürfen. Ohne Meistertitel dürfen Sie in der Regel keine eigenen Dachdeckerbetriebe gründen.
  2. Alternativen: Es gibt jedoch einige Ausnahmen und Alternativen zur Meisterpflicht. Zum Beispiel können Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Ausnahmegenehmigung beantragen, um sich ohne Meisterbrief selbstständig zu machen. Dies kann von Bundesland zu Bundesland variieren, und die genauen Bedingungen sollten bei den örtlichen Handwerkskammern erfragt werden.
  3. Berufserfahrung: Die erforderliche Berufserfahrung kann ebenfalls von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. In der Regel sind mehrere Jahre Berufserfahrung im Dachdeckerhandwerk erforderlich, um sich für eine Ausnahmegenehmigung zu qualifizieren. Dies kann bedeuten, dass Sie als Geselle oder in einer vergleichbaren Position arbeiten müssen, bevor Sie die Möglichkeit haben, sich selbstständig zu machen.
  4. Unterstützung und Beratung: Wenn Sie sich selbstständig machen möchten, sollten Sie sich an die örtliche Handwerkskammer oder andere Beratungsstellen wenden, um Informationen über die genauen Anforderungen und Möglichkeiten in Ihrer Region zu erhalten. Sie können Sie auch bei der Planung und Gründung Ihres Unternehmens unterstützen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die genauen Bestimmungen und Anforderungen zur Selbstständigkeit im Dachdeckerhandwerk stark variieren können und von verschiedenen Faktoren abhängen. Bevor Sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, sollten Sie sich daher gründlich über die aktuellen Vorschriften und Möglichkeiten informieren und professionelle Beratung in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich bin gelernter Dachdecker und bin (noch) nebenberuflich selbstständig.

Ich habe keinen Meistertitel, brauche ich auch nicht, es gibt genug rechtliche Schlupflöcher die es mir erlauben meinen Beruf in der Selbstständigkeit auszuüben. Zudem möchte ich anmerken ich bin kein Pfuscher oder ähnliches, ich war 3 Jahre vorarbeiter in einem großen Dachdeckerbetrib.Ich habe keine Bescheinigung oder Ausnahmegenehmigung, etc. Sucht euch einfach aus der Liste der zulassungsfreien Berufe, einen Ähnlichen aus. Dachdecker zum Beispiel--->Holz- und Bautenschützer + Wärme-Kälte- Schallschutzisolierer, Einbau von genormten Teilen(Fenster, dazu gehören auch Dachfenster)etc, etc. !!!!!!!!!!!!Mein Betrieb ist sogar bei der HWK!!!!!!!!!!!!!!

Diese Schlupflöcher finde ich echt s......., normal brauchst du um einen Dachdeckerbetrieb zueröffnen einen Meister.

Aber leider gibt es ja die Bautenschützer, die dann Flachdächer sanieren und es in der Rechnung anders darstellen. Wo kein Kläger da kein Richter.

Es gibt sicherlich solche die besser sind als irgendein Meister aber das ist ein Traditionshandwerk genauso wie die Zimmerei deswegen finde ich sollte man die Schlupflöcher stopfen:-)

Soweit wie ich informiert bin kann man ohne einen meistertitel keinen Betrieb eröffnen es sei denn du besitzt eine Ausnahmegenehmigung von deinem Arbeitgeber womit er bestätigt das du selbstständig deine Dachdeckerarbeiten verrichten kannst und dementsprechend schon so und solange schon im Beruf bist ( wie lange dieser Zeitraum ist weiß ich jetzt nicht ) . Einzigste Möglichkeit währe das du dir einen Dachdeckeckermeister einstellt dann ist eine Selbstständigkeit möglich.