Kann man Schulangst ohne Arzt loswerden?

4 Antworten

Ja. Indem man eine gesunde Einstellung dazu findet.

Dazu ist es sehr hilfreich zu wissen, wovor man eigentlich Angst hat. Sollte das etwas sein, was sich mit meinen unangenehmen Schulerfahrungen deckt, schreibe ich dir gerne mehr.

Kann man schon, warum hast du Angst vor der Schule?

Sind es deine Klassenkameraden die dich evtl. mobben und du dich ohne Hilfe nicht wehren kannst, oder deine Schulnoten, die Lehrer?

Schulangst hat immer Gründe und sind die dir bewusst, dann kannst du deine Ängste bekämpfen.

Warum redest du nicht mal mit deinen Eltern, wenn die nicht wissen, was in dir vorgeht und wovor du Angst hast, dann können sie dir nicht helfen oder dich unterstützen und dir Mut machen.

Marcel325
Fragesteller

mein Problem mit schule ist der damit verbundene stress und bin mir nicht sicher vielleicht auch einfach die angst etwas falsch zu machen. aber mir ist es halt ziemlich oft in der Schule schlecht. richtig übel und kotzgefühl davor hab ich ziemlich Angst. ich weiß bloß nicht woher die Übelkeit kommt wahrscheinlich von der angst weil Zuhause gehts mir immer gut

Turbomann  03.11.2017, 19:51
@Marcel325

@ Marcel325

Also ich habe mal kurz deine Fragen überflogen.

Dir ist nur in der Schule schlecht und zuhause geht es dir gut, dann wäre das der beste Grund mit deinen Eltern mal ein Gespräch zuführen.

Passe den richtigen Zeitpunkt ab, vielleicht auch wenn ihr mal zusammen am Tisch sitzt und gemeinsam zu Abend isst. Dann sagst du deinen Eltern, ob sie sich die Zeit nehmen und dir zuhören wollen, du hast ein Problem und weißt nicht was du machen sollst.

Wünsche dir, dass deine Eltern dir zuhören ohne Vorwürfe, dich einfach nur reden lassen und zuhören.

Wenn du wegen der Schule Stress hast, dann schaue mal, wie du den minimieren kannst. Hörst du gut im Interricht zu und selbst wenn du Fehler machst, sehe die nicht als negativ an.

Auch Erwachsene machen Fehler, aber du kannst aus Fehler lernen und dann machst du es nächstes Mal besser.

Manchmal braucht man auch etwas Mut um etwas zu machen, bei dem man sich unsicher ist.

Betrachte die Schule und evtl. nicht die Lehrer als deinen Feind, sondern versuche mal mit deinen Lehrern ein kurzes Gespräch zu führen, wie du dich in welchen Fächern verbessern kannst.

Die Lehrer kennen dich was dein Lernen anbetrifft, fast besser als deine Eltern, denn sie sehen ob du dich anstrengst und wo du ansetzen könntest, um besser zu werden.

Weißt du was: Kumpel von mir sind Lehrer und die würden sich manchmal wünschen, dass ihre Schüler auch mal auf sie zukommen würden und sie um Rat fragen, denn Lehrer sind nicht nur da, um euch das Lernen beizubringen, sondern man sollet sie auch so sehen, dass sie einem auch helfen können.

Deine Übelkeit tritt nur in der Schule auf wie du schreibst, dann wird sie von deiner Psyche gesteuert, denn wenn du Angst hast, dann reagiert dein Körper mit Übelkeit, Kopfschmerzen und noch mehr.

Aber du weißt woher das kommt und dann schaffst du das auch. Mit jedem Mal wenn du vor einer Aufgabe stehst, wo du denkst das kannst du nicht, dann sage dir: egal, auch wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, aber ICH schaffe das.

Mit der Situation bist du nicht alleine. Das geht auch vielen Erwachsen so, dass die vor manchen Situationen Angst haben zu versagen. Aber ein Versagen kann dir dir auch Mut machen, dass ein oder zwei Fehlschläge nicht schlimm sind. Dann steht man auf und versucht es wieder.

ja kann man, wenn man rausfindet, woran das problem liegt. mobbing? zu viel stress (auf was für einer schule bist du)? schlechte noten? wenn es nichts davon ist, solltest du evtll mal doch lieber mit einem arzt reden. ansonsten mit deinen eltern sprechen (wenn sie es nicht ohnehin schon wissen) oder einen vertrauenslehrer um hilfe bitten.

Marcel325
Fragesteller

ich denke der stress bin auf einem Gymnasium und meine noten sind ok 2-4 aber was kann ich gegen den Stress tun?

flashxgirl  04.11.2017, 08:39

hmm.. ich war auch erst auf einem gymnasium. bei mir war der stress so groß, dass ich, nachdem ich einmal wiederholt habe, auf die realschule gewechselt habe. allerdings ging es mir so schlecht, dass ich nicht mehr lernen konnte/wollte und so natürlich irgendwann nicht mehr hinterher kam. dass ich auf die realschule bin, hat MICH so sehr „gerettet“. mir ging es danach psychisch viel besser. allerdings hatte ich auch selten irgendwo 2er. du scheinst dir also noch mühe zu geben und gut zu sein. lernst du viel? verstehst du den stoff leicht? in welcher klasse bist du? viele machen sich auch selber den stress, weil sie von den lehrern das gefühl bekommen, wenn sie den stoff nicht verstehen, dass es ihr problem sei. lern so viel es nötig ist und damit du es verstehst. ist es zu schwierig, frag um hilfe (mitschüler, eltern, lehrer oder evtll nachhilfe) und verzweifle nicht zu sehr am lernen. und mach dir nicht noch mehr druck als du ohnehin schon von der schule bekommst.

Ich Habe/hatte keine/nie Angst vor der Schule aber ich geb dir einen Tipp.
Wenn du einem Traum hast wie z.B ich (Motorrad fahren)
dann stell dir einfach vor das du die Schule nur noch wegen einem Job machst durch den du ja Geld Verdienst und am Ende dein Traum erfüllen kannst.