Kann man Ryzen 5000 CPU's dilden oder mit direct die kühlen?

2 Antworten

Da die Heatspreader by Ryzen (bis auf wenige Ausnahmen) verlötet sind, ist das Köpfen einerseits sehr schwierig, andererseits bringt es fast nichts.

Bei verlöteten CPUs ist die Wärmeübertragung meist schon so gut, dass Direct Die Cooling kaum noch Vorteile bietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja man kann auch die 5000er Ryzen CPUs Köpfen, aber lohnt den Aufwand nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
AJGamer
Fragesteller

Man bekommt doch einige grad weniger dadurch, ist es so aufwendig

Krabat693  05.04.2024, 22:57
@AJGamer

Du musst einen verlöteten Heatspreader ablösen ohne dabei die Pins auf der Unterseite zu beschädigen.

Da AM4 aber keine nennenswerten Temperaturprobleme hat (dünner IHS der auch noch verlötet ist) macht sich halt niemand die Mühe.

Ireeb  05.04.2024, 23:09
@AJGamer

Einige Grad? Wir reden eher von einem Grad.