Kann man Roller Kennzeichen auf einen anderen Roller umschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann die Versicherung auf den neuen Roller übertragen werden. Du bekommst dann ein neues Kennzeichen. Das alte Kennzeichen musst du dann vermutlich bei der Versicherung abgeben. Kostet in der Regel nichts.

Ja, man muss die neue Fahrgestellnummer angeben und behaelt das alte Kennzeichen (wenn sich sonst nichts aendert).

Paulsr50
Fragesteller

geht das über die Website von Wgv oder muss ich dann telefonieren?

wattdennnu2  28.04.2024, 11:35

Nein. Das Kennzeichen ist an die Fahrgestellnummer gebunden.

So wird es an das KBA gemeldet!

ant8eart  28.04.2024, 11:45
@wattdennnu2

Entweder hat meine Versicherung das damals gemacht oder der Wechsel des neuen Fahrgestells fiel genau auf den 1.Maerz. Habe damals den Rahmen getauscht.

Unter Umständen ist es möglich, ein Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug umzuschreiben, wenn das ursprünglich registrierte Kleinkraftrad aufgrund eines technischen Defektes nicht mehr benutzt werden kann. Schafft sich der Fahrzeughalter daraufhin ein neues Moped an, kann das Kennzeichen eventuell umgeschrieben werden. Voraussetzung ist hierfür, dass die Fahrzeugklasse identisch ist. Versicherte wenden sich in diesem Fall am besten direkt an ihre Mopedversicherung, welche die Möglichkeit einer Umschreibung im Einzelfall prüft.

https://www.check24.de/mopedversicherung/fragen/kennzeichen-umschreiben/

wattdennnu2  28.04.2024, 11:47
@ant8eart

Du zitierst aus "Null-Check24"? Das PInocchio-Portal Nummer Eins?

wattdennnu2  28.04.2024, 11:50
@ant8eart

....dann glaubst du auch, dass die Erde eine Scheibe ist, wenn du "Null-Check24" für eine seröse Informationsquelle hältst!

ant8eart  28.04.2024, 11:58
@wattdennnu2

Was ist an "Unter Umstaenden ist es moeglich..." eigentlich diskussionswuerdig? Nichts.