Kann man RAM im Triple Channel nutzen?

4 Antworten

Dein Mainboard, oder besser gesagt die Prozessoren die mit deinem Mainboard kompatibel sind unterstützen nur Single und Dual Channel. (Das ist ein Feature des Speichercontroller weicher in die CPU integriert ist)

  • Mit einem RAM Stick hast du zwangsweise Single Channel.
  • Wenn du 2 RAM Sticks mit gleicher Kapazität auf beide Kanäle steckst hast du dual Channel.
  • Mit 3 RAM Sticks hast du grundsätzlich Single Channel, wenn du diese aber so konfigurierst das du auf Beiden Kanälen die gleiche Kapazität hast bekommst du auch wieder dual Channel (zb 2x4GB in Kanal A und 1x8GB in Kanal B)
  • Mit 4 RAM Sticks musst du ebenfalls wieder so verteilen das in beiden Kanälen die gleiche Kapazität steckt um dual Channel zu erhalten (sonst hat du auch nur Single Channel)

Für Quad Channel RAM würdest du eine Workstation Plattform von Intel ist AMD benötigen (zum Beispiel für die aktuellen Threadripper Prozessoren) da nur da der Speichercontroller Quadchannel beherrscht

Triple Channel gab's nur Mal bei einigen Xeon Prozessoren auf der mittlerweile veralteten Plattform LGA1366

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Triple Channel geht damit nicht.

Du kannst aber 3 Module im Dual Channel nutzen, wenn du sie richtig reinsteckst. Es muss in den beiden Kanälen gleich viel Speicher sein.

Beispiel:

Channel A: 8GB

Channel B: 4GB+4GB

Nein, es gibt nur noch irgendwann Hexa- Channel und den Quad-Channel kann man auch erst mit x299 und x399 nutzen, also den Enthusiastenplatformen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nö dein Board/Cpu kann nur Dual Channel.

Wenn du 3 Rams einbaust laufen 2 im Dual Channel und einer Single

Krabat693  01.10.2020, 19:54
Wenn du 3 Rams einbaust laufen 2 im Dual Channel und einer Single

Nö, dann laufen alle im Single Channel es sei denn dass auf beiden Kanälen die gleiche Kapazität verfügbar ist.