Kann man nicht nicht kommunizieren?

5 Antworten

Klar kann man nicht nicht also doch kommunizieren... ;o)

Auch nicht kommunizieren geht: wenn keiner da ist, wenn man Kontakte ausschließt, kommuniziert man nicht...

Ansonsten gibt es zig wege Inhalte zu übermitteln, Signale zu senden - kommt aber drauf an, was beim anderen ankommt und ob bzw. wie der das versteht, oder auch nur was rein interpretiert (auch ein Sender ohne Empfänger - weil der Scheuklappen hat, nicht zuhört, sonstwas - kommuniziert nicht)

Fazit: "meinen, sagen, hören, verstehen sind im Zweifel fünf verschiedene Dinge" ;o)

In der Begegnung mit Menschen kann man nicht nicht kommunizieren.

Das geht nichtmal bei der Begegnung mit Tieren. Irgendeine Form von Kommunikation findet immer statt, selbst wenn man es nicht als solche realisiert

Wenn man sich bspw. nur anschaut, oder sich auch nur zur Kenntnis nimmt, ist es schon eine Form der Kommunikation

Nun, im Grunde gibt man mit jeder Verhaltensweise irgendwie etwas über sich preis. Auch durch Schweigen.

Wenn du eine Leiche beobachtest, stellst du an ihrem Verhalten fest, dass sie tot ist.

Da ist schon was dran.

nein, da hat Watzlawick recht. Schon der Volksmund sagt: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Denn eine Botschaft wird auf jeden Fall übermittelt. Siehe auch Schulz von Thun.

Nein, dies ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen