Kann man nachts shiften?

1 Antwort

Falls du luzide träume bzw. Klarträume meinst dann ja. Der Schlaf ist trotzdem erholsam. Aber sei gewarnt - bei manchen Leuten kann es passieren das man die Schlaflähmung bewusst erlebt. Die ist eigentlich dafür da dass wir geträumte Bewegungen nicht ausführen um uns nicht zu verletzten. Wenn wir sie bewusst erleben können wir uns nicht bewegen bis auf die Augen. Meisstens verschwimmen in dem Moment auch Traum und Realität und man sieht zum Beispiel irgendwelche Schattengestalten und ähnliches im Raum auf einen zu bewegen und man liegt da und kann nichts machen. Der Spuk dauert aber nur wenige Sekunden. Aber für mich persönlich die schlimmste Erfahrung die ich damit gemacht habe.

Und nein es die Schlaflähmung ist nicht gefährlich 🙂

Abgesehen davon ist das ganze eigentlich recht cool und definitiv zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicole7115
Fragesteller

Shiften ist ein bisschen anders🥰Da kann man alles bestimmen,also was passieren kann und was nicht etc

Sabbl92  04.01.2021, 00:09
@nicole7115

Aber genau das ist doch die Definition von luziden träumen 🤔 der Träumende ist sich des träumens bewusst und kann eben jenen Traum zu seinen Wünschen beeinflussen und verändern

nicole7115
Fragesteller
@Sabbl92

Nein,das ist kein Traum.Es ist wissenschaftlich bewiesen,dass du dabei in einer anderen Realität bist

Sabbl92  05.01.2021, 02:07
@nicole7115

Wissenschaftlich bewiesen? Gibt es es ne Quelle? Eine wissenschaftliche Abhandlung oder ähnliches?

Sabbl92  05.01.2021, 19:20
@nicole7115

Hab ich schon als die Frage aufkam und es um den Unterschied ging 😅 aber ich finde wirklich gar nichts darüber ob das wissenschaftlich bewiesen ist. Nichtmal auf englischen Seiten.. man findet allgemein im deutschen relativ wenig über das Thema aber wissenschaftlich bewiesen ist davon wirklich nichts

Sabbl92  05.01.2021, 19:21
@Sabbl92

Falls ich mich dahingehend irren sollte dann können sie mich gern eines besseren belehren und mir eine Quelle schicken.

Sabbl92  20.02.2021, 17:15
@Kunterbunt55

Diese Quelle erklärt lediglich wie shiften funktioniert aber ist in keinster Weise eine wissenschaftliche Grundlage. Über luzide träume hingegen findet man eine ganze Menge. Sehr faszinierend fand ich zum Beispiel eine Doktorarbeit der Uni Heidelberg über das Erlernen motorischer Fähigkeiten mittels luzider träume. (Ja das soll laut der Doktorarbeit wirklich funktionieren)

Kunterbunt55  20.02.2021, 17:29
@Sabbl92

Wow! Also kann man bei luzidem Träumen auh bestimmen, was man tröumt?

Sabbl92  21.02.2021, 13:15
@Kunterbunt55

Ja kann man 🙂 Inhalt, Ort, Personen und auch alles andere kann man entscheiden. Deshalb bin ich am Anfang davon ausgegangen daß es das selbe sei was es aber wohl nicht ist. Allerdings erkenne ich den Unterschied in keinster Weise.

Falls dich das interessieren sollte dann ist hier der Link

https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5896/

Dort kann man auch die Doktorarbeit als PDF Datei herunterladen falls man sie lesen möchte. Ist allerdings schon irgendwie schwere Lektüre. Fand es sehr anstrengend zu lesen 😅