Kann man musikalisch sein, ohne ein Instrument spielen zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht durchaus. Und ist in vielerlei Hinsicht eine Qual.

Denn selbst wenn man wollte, könnte man das gehörte nicht reproduzieren, was besonders dann ein Problem ist, wenn man das musizieren als Weg sieht, deine durch das Hören ausgelösten Emotionen zu verarbeiten oder ähnliche Emotionen hervorzurufen.

Hi, das geht natürlich in bestimmten Sinne, je nachdem, wie man musikalisch DEUTET ... . Ich z.B. schreibe komplette Songtexte besser als manche MUSIKER / MUSIKALISCHE und saß das letzte Mal vor 50 Jahren am Klavier ... , aber das ist ja nur ein Teil von Musikalität ... Vielleicht solltest du erläuetern, was DU FÜR DICH KONKRET ALS MUSIKALISCH bezeichnest ...

Hm, weiß nicht, ob ich das dann unbedingt musikalisch nennen würde - vielleicht eher Musikinteressiert

Naja.... Man ist musik begeistert und affin. Gibt schon bessere Arten dies zu beschreiben als musikalisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Für mich bedeutet musikalisch Musik selbst zu machen.