Kann man mit einem PS1 Controller PS2 spielen?

5 Antworten

Das geht prinzipiell schon. Mit einem "Dualshock" Controller würde es sogar mit absolut jedem PS2 Spiel klappen (theoretisch). Aber: leider unterscheidet sich der Standard-PS2-Controller (Dualshock2) von dem Dualshock-Controller der PS1 insofern, dass er sich mit Dualshock (ohne 2) dem Spiel gegenüber identifiziert und viele Spiele sind so programmiert, dass sie, sinnloserweise, nur Dualshock2-Controller akzeptieren, also den von der PS2.

Aber was ist mit dem nicht analogen alten ersten Joypad? Ich kann damit keine CDs mit einer PSOne abspielen. Und keiner weiss, ob ich damit überhaupt ein Spiel spielen kann (außer die von 1994)

Ich habe das Pad komplett zerlegt und alles umgebaut und es war umonst. Genauso wie man bei der PS2 eine FB braucht, um eine DVD schauen zu können, braucht man einen Dualshock Controller um auch nur eine CD abspielen zu können. Ich habe aber keins zum Testen - ich kaufe keinen Controller dazu, das Ding war vom Elektroschrott. Die PS2 mit dem Dual- Controller habe ich schon verkauft.

Stundenlang umgebaut für nichts. Das ganze soll halt 0 Euro mäßig bleiben. Ich meine ich habe erst nach 2 Jahren das Netzteil gefunden (das PS2 Netzteil paßt auch bei der PSOne - habe die aber wie gesagt repariert und gut Geld damit gemacht).

Also ich habe ein nach Schaltplan korrektes Playstation Pad mit Digitalkreuz mit Kabel von nem NoName Pad und weiss nicht ob ich damit was Zocken kann.

Bei meinem Gamecube gibt es das Theater nicht.

ähm es ist der selbe Controller... nur die Speicherkarten varieren.

Ja. Habe ich schon oft gemacht.