Kann man mit einem minijob (450 Euro/Monat) eine Wohnung mieten?

6 Antworten

Du bist mit 18 volljährig und kannst Verträge schließen. Aber verrechne dich nicht. Zu den Kosten für das Zimmer kommen noch Lebenshaltungskosten hinzu. 450 Euro sind da nicht viel. Du brauchst ja auch noch Essen, Kleidung, willst mal weggehen. Und vielleicht gibt es sogar eine Nebenkostennachzahlung für die Wohnung.

Vermutlich wirst du keinen Vermieter finden, der dir bei dem geringen Einkommen eine Wohnung vermietet, auch ein Zimmer wirst du nicht bekommen.

Du willst von 450 € leben? Solltest dich erstmal informieren wieviel ein WG Zimmer kostet ;) In München bräuchtest du schon gut 600-700 € für ein Zimmer

C1234567890
Fragesteller

Ich wohne nicht in München und es geht bei der Frage nicht um den Lebensunterhalt, sondern nur um die Mietkosten (:

Kirschkerze  23.11.2014, 17:35
@C1234567890

München war jetzt als Beispiel genannt um zu verdeutlichen wieviel sowas kosten kann. Wie gesagt: Du musst dich informieren wieviel ein WG Zimmer bei dir kostet.

hydralernae  23.11.2014, 17:36
@C1234567890

Und was ist daran so schwer auszurechnen, dass du hier fragen musst? Du kannst dir alles leisten, was weniger als 450€/Monat kostet. Das kann jeder Grundschüler erkennen! Wieviel so ein Zimmer in deiner Umgebung kostet, können wir wohl kaum wissen, oder?

Wenn du einen Vermieter findest,der dir mit diesem Einkommen ein Zimmer vermietet,dann ist das kein Problem !

Ganz simple Mathe: Kostet das WG-Zimmer mehr als du verdienst? Dann nein...