Kann man mit einem Diesel-Fahrzeug einem Benziner Starthilfe geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo paggio,

Es spielt keine Rolle von einen bBenziner auf eine Diesel zu überbrücken oder umgekehrt

Ich habe für dich eine Starthilfeanleitung klicke auf den Link.

http://www.youtube.com/watch?v=N9IQpKtMtps

L. G. Aral59

Man soll gar keine Starthilfe geben, weil davon auch die moderne Elektronik des Hilfe-Gebenden Autos kaputt gehen kann.

nein, hab's schon mehrfach gemacht und nix ist kaputt gegangen. Allerdings gibt es neue Autos, da könnte es gefährlich sein für die Steuerungselektronik. Vorher also am besten in die Bedienungsanleitung des zu startenden Autos schauen.

Reihenfolge beachten:

Energiefresser, wie Licht, Radio, etc. abschalten. Die Handbremse anziehen, den Gang rausnehmen und den Motor abstellen.
Danach befestigt man das rote Kabel am Pluspol der leeren Batterie.
Die andere Seite des Kabels wird am Pluspol der Spenderbatterie angeschlossen.
Das schwarze Kabel wird dann zuerst an dem Minuspol der Spenderbatterie angeschlossen.
Danach wird die andere Seite des schwarzen Kabels an einem stabilen unlackierten Metallteil im Motorraum oder im Notfall am Minuspol angeschlossen.
Sind die Kabel korrekt und vollständig angeschlossen, wird das Helferauto gestartet.
Dann kann das Auto mit der leeren Batterie ebenfalls gestartet werden. Ein Versuch sollte dabei nicht länger als 15 Sekunden dauern.
Hat es geklappt, muss das Auto an bleiben.
Nun müssen die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder abgeklemmt werden (erst schwarz dann rot).

Habe selbst auch schon mit diversen Diesel auf Benziner und umgekehrt Starthilfe gegeben. Gab dabei nie Probleme! Die elegantere Lösung - wenn es öfter Passiert ist sicherlich ein Starthilfegerät dabei zu haben. Erspart dir das Warten auf ein 2. Auto und kostet Heutzutage nicht mehr die Welt...

Selbst hatte ich alte Autos und war sehr glücklich so ein Ding zu besitzen ;)

Wenn du nicht weißt was ich meine kannst du hier schauen: www.starthilfe-vergleich.de