Kann man Menschen mit einem Schnipsen Hypnotisieren?

1 Antwort

Es gibt sogenannte "Schnellhypnose" oder "Blitzhypnose" die darauf basiert einen "Überaschungseffekt" (schnelles Wegziehen der Hand, Schnipsen wenn es nicht erwartet wird, am Arm ziehen, etc.) zu benutzen um eine unerwartete Situation herbei zu führen und in dem Moment wo (sozusagen) das Wachbewustsein überlastet ist mit einem schnellen "Schlaf!" eine Trance einzuleiten, die dann aber SOFORT vertieft werden muss (Stark vereinfacht erklärt). Ich meine den Film gesehen zu haben und er ist nicht GÄNZLICH unrealistisch, aber google mal nach Blitzhypnose, da gibt es recht eindrucksvolle Videos.

Fast alle Bühnen-, Straßen- und Showhypnotiseure benutzen diese Techniken. Sie sind relativ einfach zu erlernen. Auf der Straße ist der Proband allerdings in der Regel vorbereitet und WEIß was auf ihn zukommt ("Du wirst jetzt gleich in einen gaaaanz entspannten Zustand gehen...."). Diese Vorbereitung (sogenanntes "Pre-Framing") wird von den meisten als Teil der Induktion angesehen. Ohne das Einverständniss einer Person und ohne entsprechende Vorbereitung (die manchmal jedoch in 30sek. über die Bühne geht) dürfte es EXTREM schwer sein. Jedoch nicht unmöglich, wie ein Ausnahmetalent aus Thailand vor einiger Zeit gezeigt hat. Er hat Passanten Hypnotisiert nachdem sie einen kurzen Moment mit ihm geredet haben und er ihnen die Hand gegeben hat und dann ohne Vorwarnung eine Blitzinduktion gemacht. Allerdings ist er der einzige Fall, der mir bekannt ist und ich schätze, dass SEHR viel Übung und Erfahrung dafür notwendig sind. (Einfache Blitzhypnose lernst du dagegen in 'nem Wochenendseminar).