Kann man Markklößchen auch aus gekochtem Mark herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Mark der Knochen mache ich das wie Du auch, die Knochen kommen dann ins Wasser mit reichlich Grünzeugs das ich vorher angebraten habe, dazu kommt meist eine Beinscheibe dazu, für den Geschmack.

Knochen mit dem Mark kochen ist Kontraproduktiv das wird Ausgelaugt, diese glibberige Masse wird null Geschmack in den Klößchen haben, die Markklößchen gibt man ja zu einer Brühe gerade wegen dem Geschmack.

Ich gebe noch Kräutersalz (Rapunzel) in die Knochen Gemüsebrühe, 1 El. pro Liter.

Gimpelchen
Fragesteller

Also lasse ich das Mark in den Knochen drin, damit die Suppe kräftiger wird, richtig? In meinen Erinnerungen war mir auch so, dass das gekochte Mark recht glibberig und weich ist....

Schade nur, dass ich dann kein Mark für die Klößchen habe. Da müsste ich dann noch mal extra Knochen kaufen, die ich dann nicht zerkoche.

Bernhard230561  01.02.2023, 23:21
@Gimpelchen

Also ich entnehme das Mark, die Beinscheibe gibt den Geschmack. In den Knochen verbleibt immer etwas Mark, das bekommt man nicht zur Gänze heraus, und reicht für die Suppe.

Dafür sind dann die Klößchen sehr lecker 😋

Gimpelchen
Fragesteller
@Bernhard230561

Dankeschön! Dann werde ich das auch so machen und zusätzlich noch eine Beinscheibe dazu fügen. Dafür habe ich dann mein - unzerkochtes- Mark für die Klößchen. Ich danke dir recht herzlich! 🙃

Das klappt auf jeden Fall mit vorgekochtem Mark. Das Mark gibt extrem viel Geschmack, aber ich denke wenn du eifach mehr Knochen nimmst, dann wird es auch schon besser ♥️

Gimpelchen
Fragesteller

Lieben Dank! Im Nachhinein machte ich mir natürlich Gedanken. Doch " auch so" schmeckt die Suppe sehr gut und die Klößchen sind echt klasse. Schon jetzt möchte ich sie gerne wieder kochen....diesmal mit gekochtem Mark!