Kann man in einer Verkehrskontrolle behaupten man seie eine andere Person?

5 Antworten

Falsche Namensangabe ist nach § 111 OWIG eine OWI.

Ferner sind Polizisten ziemlich erfahren und ahnen schnell, wenn sie verarscht werden. Laß es besser!

Snickers32
Fragesteller

Dass das nichts legal ist ist mir schon bewusst, es geht ja auch nicht darum dass ich das vorhabe sondern einfach wissen möchte wie das in dem konkreten Fall dann gehandhabt wird.

Still  01.11.2021, 07:19
@Snickers32

Die fahren mit dir dahin, wo deine Ausweisdokumente liegen. Falls die Polizei mal bei dir eine Erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt hat, kannst du Glück haben, dass die darauf zurück greifen. Beim Führerschein können die aber auch auf Beibringung des Dokumentes bestehen, denn schließlich hätte der auch von Kollegen aus einem anderen Bundesland nach Blutprobe einkassiert worden sein können.

Wenn du weder Papiere noch Führerschein dabei hast bekommst du sowieso eine Strafe von daher bekommen sie so oder so deine Identität raus.

Snickers32
Fragesteller

Ja das mit den 10€ Verwarngeld weiß ich aber man kann ja die Adresse oder so angeben von der Person als die man sich ausgibt

FlouxD  31.10.2021, 18:58
@Snickers32

Nein weil sie auch dein Nummernschilder aufzeichnet und dann wissen zu wem das Auto gehört.

Snickers32
Fragesteller
@FlouxD

Ja aber es geht ja darum dass man sich als andere Person ausgibt, dann kann man ja einfach den Wohnort vom Fahrzeughalter angeben.

Ja, kann man. Die Frage ist nur wie lange sich das Lügengebäude aufrecht erhalten lässt.

Es gibt da so kleine Tricks und Kniffe, die wird dir hier aber kein Polizist verraten.

Ganz regulär würde es auch mit dem Foto vom Einwohnermeldeamt klappen. Das kann ich mir beim Abfragen sogar auf dem dienstlich gelieferten Smartphone anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
Snickers32
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, aber was wäre im Fall von z.B. fast identisch aussehenden Geschwistern? Gibt es ja oft, dass Leute auch mit dem Ausweis von älteren Geschwistern in den Club gehen oder Alkohol kaufen.

Sirius66  31.10.2021, 22:21
@Snickers32

Ist doch bei einer Kontrolle ohne Konsequenzen völlig wurscht.

Snickers32
Fragesteller
@Sirius66

In dem Szenario geht es aber darum dass Person A keinen Führerschein hat und sich als Person B ausgibt die einen Führerschein hat, folglich hätte das ja Konsequenzen für Person A

Sirius66  31.10.2021, 23:17
@Snickers32

Dann wird das abgefragt. Und bei Zweifel die Bilder von Perso, FS und ggf Melderegister mit der Person abgeglichen.

Und B würde ja auch den Bußgeldbescheid kriegen ....

qmshot96  01.11.2021, 08:26
@Snickers32

Das was Sirius sagt stimmt genau so. Hinzufügen würde ich noch, dass sowieso Feststellungsbericht gefertigt wird. Der Betroffene muss also auf die Wache kommen und seinen Führerschein vorweisen.

HfPol110  31.10.2021, 19:07

Aber bei weitem nicht von allen Personen. BildIT funktioniert nur bei einem Bruchteil der Leute.

qmshot96  31.10.2021, 20:51
@HfPol110

Dann habt ihr ein komisches System. JEDE Abfrage, die ich bis jetzt getätigt habe, hat funktioniert. Vorraussetzung ist ein Pass oder ein Ausweis in Scheckkartengröße.

Und ich mache diese Abfragen beinahe täglich.

HfPol110  01.11.2021, 09:17
@qmshot96

Ein Perso ja, ein Reisepass nicht unbedingt. Das Datum kann ich dir aus dem Kopf gerade nicht nennen, es gibt aber einen Stichtag an dem das Einwohnermeldeamt die Bilder zur Verfügung gestellt hat. Wer sich in der Zeit keinen neuen Ausweis oder Reisepass geholt hat, ist nicht drinnen.

lg

qmshot96  01.11.2021, 09:24
@HfPol110

Zum Glück hat ja fast jeder einen Personalausweis :-)

Bis jetzt hat es, wie gesagt, immer funktioniert.

Grüße ✌🏻

HfPol110  01.11.2021, 09:24
@qmshot96

Dann ist ja gut. Bei mir hat es auch schon nicht funktioniert.

lg

Du glaubst, sie könnten sich von einem auf den anderen Tag kein Gesicht merken?

Glaubensfreiheit neu definiert ....

Gruß S.

Snickers32
Fragesteller

Das muss ja nichts zwangsweise heißen dass die Beamten genau zu der Zeit Dienst haben und auf der Wache sind wenn man an einem zufälligen Tag/Uhrzeit dort erscheint. Dazu kann es ja sein dass es 2 Personen sind die sehr ähnlich aussehen

Sirius66  31.10.2021, 23:11
@Snickers32

Es wird aber der prüfen, der den Vorgang dokumentiert hat. Aber würde so eh nicht statt finden ....