Kann man in einer C# konsolenanwendung ein Fenster öffnen?

2 Antworten

Na sicher geht das.

Füge deinem Projekt einfach einen Verweis auf System.Windows.Forms (und ggf. System.Drawing) hinzu und verwende z.B. etwas in der Art:

using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;

class Test : Form{
    Label foo;
    public Test(){
        ClientSize = new Size(320, 240);
        foo = new Label(){Text="foobar"};
        Controls.Add(foo);
    }
    public static void Main(string[] args){
        Application.Run(new Test());
    }

Klar, du musst die Bibliothek System.Windows.Forms einbinden und mit der Funktion Show( ) der Klasse Form ein Fenster öffnen. Allerdings musst du dann auch den ganzen Inhalt manuell programmieren.

Weshalb kannst du die Windows Forms Vorlage denn nicht nutzen?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
 - (Computer, PC, programmieren)
Basti5559
Fragesteller

ich habe keine anung, hab schon gesucht, habe nichts gefunden, wollte eigendlich auch schon mal neuinstalieren aber dann bin ich irgendwie so 20gb an nachinstalierten Daten los...

Knomle  05.10.2019, 21:42
@Basti5559

hast du die Vorlage wie in meinem Screenshot nicht? Dann solltest du im Visual Studio Installer mal schauen ob du Vorlagen nachinstallieren kannst.

Basti5559
Fragesteller
@Knomle

also, ich habs jetzt geschafft, aber jetzt kann ich das nicht editieren...