Kann man Führerschein(Kl.B) ohne Prüfungsbescheinigung abholen?

6 Antworten

Normalerweise schickt der Prüfer, bzw. die Fahrschule, die Unterlagen über die bestandene Prüfung auch zur zuständigen Führerscheinstelle. Ruf da einfach an und frag nach, ob die die Unterlagen haben, wenn nicht, dann lass dir vom Prüfer eine neue ausstellen..... das man sowas verlieren kann, ist ja fast schon heilig sowas tztztzt

Malle14
Fragesteller

Ja, ich habs einfach drauf. O:)

Ich denke ich werd morgen mal dort anrufen, kann mir nicht vorstellen, dass man nur durch diesen zettel nachweisen kann, dass ich fahren darf. Glaube auch, dass die Info über die bestandene Prüfung übermittelt und irgendwo vermerkt/gespeichert wird.

Wie kann man die denn bitte verlieren? O.o

Ohne Prüfbescheinigung ist das schwierig. Da musst du dich an die Führerscheinstelle wenden und gegebenenfalls über deine Fahrschule den Prüfer kontaktieren. Eventuell kann man eine Ersatzbescheinigung ausstellen lassen.

Aber sowas darf echt nicht passieren. Du kannst dich ja nicht drauf verlassen, dass alle anderen für dich mitdenken und alles in doppelter Ausführung mit sich rumschleppen, falls du was verlieren solltest...

Malle14
Fragesteller

Ja, Schande über mein Haupt. :)

Muss das nicht auch irgendwo registriert sein, dass man bestanden hat?

natürlich, in deiner Prüfbescheinigung:-)

Nein, das geht nicht, da diese Bescheinigung der Nachweis über die bestandene Prüfung ist.

Du wirst dich (evtl. über deine Fahrschule) an den Prüfer bzw. dessen Prüforganisation wenden und um eine Ersatzbescheinigung bitten müssen. Bleibt zu hoffen, dass der Prüfer besser auf seine Unterlagen aufgepasst hat als du ...

Malle14
Fragesteller

Muss das nicht auch irgendwo registriert sein, dass man bestanden hat? Kann doch nicht sein, dass in unserem Verwaltungsstaat nur durch so einen Zettel feststellbar ist, ob man bestanden hat. Stirn runzel

Hallo.

Wie kann man so was verlieren.?.

Frag bei der Führerscheinstelle nach, die Wissen welcher Prüfer das war.
Oder sind die über den Prüfer und Fahrschule zum Landkreis, gibt es auch.

Mit Gruß

Bley 1914