Kann man Fossilien in Schleswig-Holstein finden?

4 Antworten

Fossilien kann man überall finden. An einigen Orten findet man mehr, an anderen weniger. SH ist für einen Fossilienjäger ein sehr guter Ort. An der Nordsee kann man nach einem Sturm die Kochen von Mammuts finden. Fischer haben deren Stoßzähne hin und wieder in ihren Netzen. An der Ostsee kann man Bernstein mit eingeschlossenen Insekten finden. Am Strand findet man aber auch sehr viel ältere Versteinerungen. Ich habe in McPomm am Strand mal eine versteinerte Muschel aus Feuerstein gefunden. Das Kalkskelett war weg, aber die Muschel war zu einem Stein geworden. So etwas findet man auch in SH am Strand. "Donnerkeile" findet man eigentlich bei jedem Spaziergang am Strand.

An den Ufern der Ostsee findest du fossiles Baumharz, genannt Bernstein.

Auch Versteinerungen gibts:

https://www.steinkern.de/fundorte/sonstige-bundeslaender/1096-das-noerdliche-ostholstein-strand-und-meer.html

Hoangnam
Fragesteller

Kann man auch damit Geld verdienen?

mineralixx  28.05.2022, 22:20
@Hoangnam

Nur, wenn du etwas recht Seltenes findest - und der Fund gut bestimmt (Artname) ist.

Hoangnam
Fragesteller

Kann man wirklich am Ufer Fossilien finden?

Natürlich gibt es auch in Ostholstein Fossilien https://www.steinkern.de/fundorte/sonstige-bundeslaender/1096-das-noerdliche-ostholstein-strand-und-meer.html http://www.fossilienjaeger.de/index.php/16-berichte/exkursionen/50-steilkueste-heiligenhafen

Diese Fossillagerstätten sind jedoch sekundäre Lagerstätten. Der Ursprung dieser Fossilien stammt aus Gesteinen in Skandinavien und wurden in der Eiszeit mit dem Gletscher nach Ostholstein gebracht. Einen Dinosaurier wirst du also nicht finden, höchstens einzelne Knochen oder Zähne.

Bei Steinbrüchen kommt es darauf an, was für Gestein es ist. In Sandsteinsteinbrüchen wirst du nur in wenigen kalkmergelhaltigen Zwischenschichten Fossilien entdecken. Da brauchst du viel Glück und genaue Kenntnis, um diese fossilführenden Schichten überhaupt zu erkennen. Bei Kalkstein ist es in Schleswig-Holstein i.d.R. Muschelkalk. Einige Schichten sind voll mit fossilen Resten, meist leider in schlechter Erhaltung und dementsprechend eher von geringen Wert. Die fossilen Funde befinden sich im Kalkstein und müssen von dir heraus präpariert werden. Muschelkalk ist relativ weiches Gestein. Die Fossilien darin relativ widerstandsfähig. Es ist also eine gute Übung an den Funden das präparieren zu üben.

Das suchen von Fossilien macht in erster Linie Spaß und die Bearbeitung von wirklich seltenen und dementsprechend teuren Funden sollte man zu Beginn den Experten überlassen. Mir sind beim präparieren mit falschen Materialien ein paar Fossilien von Krebsen im Ölschiefer kaputt gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoangnam
Fragesteller

Wenn ich ein Fossil finde egal auf Streinbrüchen oder am Strand kann man damit viel Geld verdienen?

Neugier4711  28.05.2022, 22:50
@Hoangnam

Ich habe etwa 20 Jahre lang als Hobby zwischendurch Fossilien gesucht, einige 100 Muscheln, einige 100 Ammoniten, ganz viele Belemniten (Donnerkeile), einige 100 Brachiopoden, einige Seelilien, ein paar Seeigel und sogar 3 Trilobiten. ein paar Krebse (die ich nicht erhalten konnte). Wertvoll war nichts davon.

Such wo du meinst...war schon an Steinbrüchen und hab was gefunden, auch in kleinen Bächen (versteinerte Muscheln) oder an der Küste, wo ich versteinerte Seeigel gefunden habe oder Pflanzen, einen Seesternarm etc. Bernstein kann man natürlich auch suchen.

Alles aber eher von geringerem Wert.