Kann man einen neuen Laptop orten?

5 Antworten

Das ist nicht ohne weiteres möglich. Theoretisch meldet sich das Windows regelmäßig bei Microsoft und teilt dann auch die IP mit, über die es eingeloggt ist. Über die könnte die Polizei (mit Gerichtsbeschluss) den Anschlussinhaber und die Adresse ermitteln.

Da du aber den Lizenzkey nicht kennst, wird das schwierig.

Alternativ würde ich mich an den Händler wenden. Wenn das Paket ohne deine ausdrückliche Genehmigung vor der Tür abgestellt wurde, haftet das Versandunternehmen bei Verlust, allerdings gegenüber dem Händler und nicht gegenüber dem Kunden.

Hallo Elenor,

Nein, einen Laptop kann man nicht orten, bzw. wenn dann nur mit extrem hohem Aufwand.

Du solltest beim Amazon-Support ein Ticket erstellen. Amazon ist sehr Kundenfreundlich und wird voraussichtlich Dein Geld erstatten und vom Versandhandel den Schadensersatz fordern.

Dass der Paketbote ein Paket einfach vor der Türe abstellt ist grob fahrlässig.

Elenor81
Fragesteller

vielen lieben Dank. Amazon war sehr hilfreich und das hat auch geklappt. Mich ärgert es aber, da ich den Laptop für meine Tochter gebraucht habe. Dahinter steht nun eine Vermutung, wer da schneller war...

GandalfAwA  30.11.2020, 12:19
@Elenor81

Ja ... ärgerlich ist es wenn man beklaut wird 😢 ... aber ärgere Dich nicht, manche Menschen sind halt ein bisschen egoistisch, da muss man Geduld haben um selber im Frieden zu bleiben. 😊

Nein, da er noch nicht auf einen Nutzer registriert ist.

Ist aber auch nicht dein Problem. Melde bei Amazon, dass Du die Lieferung nicht erhalten hast.

amazon gibt sich in der regel ziemlich kulant. ich hoff mal, du hast das bereits gemeldet

Nein. Da ist keine "Ortungssoftware" drauf

JayCeD  30.11.2020, 11:57

Doch, die nennt sich "Windows"