Kann man einen Maxibrief online frankieren als Einschreiben?

Nicht als Einschreiben frankieren, sondern ich möchte den Brief als Einschreiben verschicken.

www.shop.deutschepost.de/internetmarke

Oben hab ich leider das "www" vergessen.

3 Antworten

Du kannst den Maxibrief auch online mit Enschreiben frankieren. Und zwar hier: https://shop.deutschepost.de/shop/internetmarke/imConfiguration.jsp?cid=DP_101002143&_requestid=568673#/

Und außerdem: Du kannst den Maxibrief auch in den Briefkasten werfen. Er wird dann zwar nicht den Sendungsstatus "In der Postfiliale abgegeben" haben, aber wird dann spätestens im Sortierzentrum gescannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Kann man einen Maxibrief online frankieren als Einschreiben?

Ja, kann man.

Zu beachten ist, wenn man einen Brief als Einschreiben verschickt und in den Briefkasten wirft, das die Sendungsverfolgung erst ab dem ersten Briefzentrum beginnt. Wenn der Brief dort aber nie ankommt (verloren, geklaut) dann hat man keinen Nachweis für den Versand und bekommt auch nichts erstattet. Daher ist diese Art des Einschreibens mit Vorsicht zu genießen und besser nicht für wichtige Dinge zu verwenden.

Besser in der Filiale einliefern.

Nicht als Einschreiben frankieren, sondern ich möchte den Brief als Einschreiben verschicken.

Na den Unterschied würde ich ja gerne mal erfahren XD

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einschreiben müssen immer in der Postfiliale gescannt werden. Sonst gibt es keinen Beweis der Einlieferung.

Frankieren etc. kannst Du natürlich online, aber der Weg zu einer geöffneten Filiale bleibt Dir nicht erspart.

monara1988  13.05.2020, 09:03
Einschreiben müssen immer in der Postfiliale gescannt werden.

Nein, müssen sie nicht.

Sonst gibt es keinen Beweis der Einlieferung.

Das stimmt, deswegen ist es auch nicht ratsam einschreiben in den Briefkasten zu werfen. Möglich ist es dennoch.