Kann man einen M.2-Streifen 80 mm in jeden PCIe-Slot einstecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man kann M.2 80mm-Komponenten nur in M.2 80mm-Slots verbauen. Oft können M.2 Slots verschiedene Längen aufnehmen, du musst aber sicherstellen, dass das Mainboard explizit mit M.2 80mm kompatibel ist. Sowohl ein PCIe-Slot als auch ein PCI Slot ist inkompatibel.

M.2 benutzt lediglich das PCIe-Protokoll, hat aber vom Anschluss her nichts mit einem PCIe-Slot zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du kannst dafür einen Adapter verwenden, dann geht das