Kann man einen Dauermagnet mit Elektrizität umpolen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann man, wenn man die Koerzitivfeldstärke in umgekehrter Richtung übersteigt.

Warum sollte man das machen, niemand hat etwas davon . Jedefalls wäre es nicht von dauer und selbst für ein "switchen ist es unsinnig" , dafür gibt es elektromagnete

MrPotato
Fragesteller

Ich muss es für einen Test wissen

MistrF  01.07.2015, 16:50
@MrPotato

Man kann durch eine Spule im Wechselstromkreis die Elementarmagneten im Dauermagneten wieder "durcheinander wirbeln" - Man kann dann (oder auch gleich) mit einer Spule im Gleichstromkreis den dann kaum noch magnetischen Dauermagneten wieder anders herum polen in dem man die Elementarmagnete nun entgegengesetzt zu vorher ausrichtet.

Sinnvoll ist das nicht - den man könnte ihn ja auch einfach herum drehen ...

Mit Strom passiert es auch nicht direkt, sondern mit dem von dem Strom erzeugten Magnetfeld