Kann man eine SCHUFA Auskunft online sofort erwerben, wenn ja wo und wie seriös ist das?

3 Antworten

Bei der SCHUFA bekommst die Auskunft kostenlos jedes Jahr oder alle zwei Jahre.

Dazu musst nur der Anleitung auf ihrer Internetseite folgen.

Cecilia5
Fragesteller

Diese von dir genannte Auskunft gibt lediglich den score wieder aber keine weiterführenden Infos. Ist die ausreichend für Vermieter? Diese wollen meist mehr. Natürlich kann man Angaben verweigern, aber dann hat man schlechtere Karten als Interessent im Vergleich zu anderen die alle detaillierten Angaben zur Verfügung stellen, oder?

Hugohabenix  06.04.2022, 22:13
@Cecilia5

Außer dem Score werden auch Darlehen und vielleicht auch Säumnisse angegeben.

Cecilia5
Fragesteller
@Hugohabenix

Darlehen und vielleicht auch Säumnisse.... Aber das geht den Vermieter so rein gar nichts an! Es reicht doch der Score?

Hugohabenix  07.04.2022, 14:18
@Cecilia5

Naja, für mich wäre es schon ein Anhaltspunkt ob der künftige Mieter ein Risiko durch Zahlungsausfall wäre oder nicht. Auch ein Gespräch mit dem Vorvermieter würde ich haben wollen. Wenn man schonmal ein paar faule Eier gehabt hat, möchte man in Zukunft das vermeiden.

Man kann auch einmal im Jahr bei der Schufa kostenlos eine Selbstauskunft anfordern ...

Cecilia5
Fragesteller

siehe Kommentar bei Hugohabenix (direkt drüber).

HugoHustensaft  07.04.2022, 07:10
@Cecilia5

Manchmal schreiben mehrere Leute gleichzeitig und sehen die anderen Antworten noch nicht ... :-) (hier wurde übrigens die erste Antwort noch verändert)

Cecilia5
Fragesteller
@HugoHustensaft

Man erhört aber wohl die Wahrscheinlichkeit die Wohnung zu bekommen, je mehr man preis gibt?

Die SCHUFA ist verpflichtet einmal im Jahr eine Selbstauskunft zur Verfügung zu stellen. Schau auf der Seite nach und fordere das an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
HugoHustensaft  06.04.2022, 19:43

Fast, man muss sie schon selbst aktiv anfordern, von alleine wird die nicht geschickt.