kann man eine brille zurück geben?

9 Antworten

Ist das eine Gleitsichtbrille? Falls ja, dann ist deiner Mutter zu raten, einige Tage auszuhalten und sich an die besondere Sichtweise einer solchen Brille zu gewöhnen. Als ich die ersten Gleitsichtgläser erhielt, meinte ich die ersten paar Tage, dass sich alles zur Seite neigte, ich hatte Angst, auf einem ebenen Weg zu gehen, und dachte, dass die auf dem Küchentisch liegenden Eier hinunterrollen würden. Gib deiner Mutter also noch ein paar Tage Zeit, vielleicht gewöhnt sie sich daran. Ansonsten sind 400 Euro eine teure Lehre.

Da wird deine Mutter Pech haben - die Gläser wurden speziell für sie angefertigt und sind somit nicht mehr weiterverwendbar - mal ganz davon abgesehen, dass bei den Gläsern auch der meiste Zeitaufwand bei der Fertigung bestanden hat, welcher auch noch bezahlt sein will. Und das Gestell muss der Optiker auch nicht zurücknehmen - es gibt kein Recht auf Umtausch, es handelt sich hier um nichts, was unter das Fernabsatzgesetz fällt

das geht bei apollo oder fielmann z. b. problemlos bei den ersten gleitsichtbrillen.

ich vermute aber, wenn es eine ganz normale brille ist hat sie pech gehabt wenn der verkäufer nicht kulant ist.

einige optiker bieten schonmal eine "verträglichkeitsgarantie" an. aber nach z.b. 2 tagen tragen, werden selbst die sagen, daß man erstmal ein paar wochen probieren soll, sich an die brille zu gewöhnen. bei empfindlichen leuten kann es auch schonmal 2 oder 3 wochen dauern, bis man sich mit der brille wohlfühlt. ohne "verträglichkeitsgarantie" ist der optiker aber nicht verpflichtet, die brille zurückzunehmen. einzige ausnahme, wenn die gläser falsch eingearbeitet wurden. dann müssen sie aber nicht die ganze brille zurücknehmen, sondern dürfen die brille ausbessern, also die richtigen gläser einarbeiten.

Der Optiker muss die Brille nicht zurücknehmen, da die Gläser speziell für deine Mutter erstellt wurden. Wenn deine Mutter eine neue Brille bestellen würde, dann würde der Optiker sich sicher kulant zeigen und einen Teil des Geldes zurückgeben, aber ansonsten wirst du wahrscheinlich höchstens das Geld für das Gestell zurückbekommen, aber viel Hoffnung würde ich da nicht haben.. denn es ist ja das Verschulden deiner Mutter, dass sie sich jetzt plötzlich unwohl fühlt.