Kann man eine Befristeten Arbeitsvertrag kündigen (Teilzeit)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlueShark,

eigentlich ist eine ordentliche Kündigung bei einem befristetet Arbeitsvertrag nicht vorgesehen.

Es gibt Ausnahmen, bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen, wenn die Firma in Insolvenz geraten ist oder der Auftrag für den du eingestellt wurdest, fertig ist.

Ich würde mal versuchen mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag zu machen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Familiengerd  03.03.2022, 16:56
Es gibt Ausnahmen

Dazu zählt selbstverständlich auch, wenn die Möglichkeit der ordentlichen Kündigung ausdrücklich vertraglich vereinbart wurde.

Familiengerd  03.03.2022, 19:52
@karliemeinname

Ich habe mich - allgemein - auf die von Dir erwähnte Ausnahme bezogen.

Das ist eben eine davon.

Bei wichtigen Gründen, die das Fortbestehen des Arbeitsverhältnisses unmöglich machen, ist eine außerordentliche Kündigung möglich. Ansonsten ist eine ordentliche Kündigung nicht möglich wenn diese nicht vertraglich vereinbart ist.

Wenn im Vertrag nichts dazu steht und auch kein Tarifvertrag gilt, gilt das Teilzeit und Befristungsgesetz, nach dem eine ordentliche(!) Kündigung NICHT möglich ist.

Außerordentliche Kündigung wäre zu prüfen.

Familiengerd  03.03.2022, 16:58
Außerordentliche Kündigung wäre zu prüfen.

Wie meinst Du das "prüfen"?

Eine außerordentliche/fristlose Kündigung ist immer möglich, wenn ein entsprechend wichtiger Grund vorhanden ist.

Valnar52  03.03.2022, 16:59
@Familiengerd

Ich meine es müsste geprüft werden ob ein eben solcher Grund vorliegt.