Kann man eine ausbildung auch ohne schulbesuche machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal zur Berufsberatung was für Möglichkeiten du hast. Es gibt auch Möglichkeiten deine Abschluss nach zu holen.

Wenn du aber nicht mal 9 oder 10 klasse schaffst wird es sicher etwas schwierig. Später in der Ausbildung wird die schulische Seite nicht einfacher.

SO gut wie alle Ausbildungsberufe haben auch einen Teil, der in der Berufsschule vermittelt wird. Bei dem einen ist es mehr, bei dem anderen ist es weniger. Ganz ohne Schule wirst du in den herkömmlichen Ausbildungsberufen gar keine Chance haben.

Irgendwann musst du aber erwachsen werden und dich dem Problem stellen. Wenn du aber gar nicht schulfähig bist, dann ist es auch fraglich, ob du überhaupt ausbildungsfähig bist. Hier wird es sicherlich auch Gespräche mit dem Jobcenter bzw. Rehaberater geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Lass es auf Dich zukommen, die Berufsschule hat mir Spaß bereitet, im Gegensatz zur Grundschule, Hauptschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag's Mal wie es ist, ohne Abschluss eine Ausbildung zu bekommen ist schwer. Zudem wird es dann der letzte Rest sein den fast keiner machen will zb wegen schweren Tätigkeit etc.

Und ich sag's Mal so, du brauchst in der Ausbildung auch Schulische Kenntnisse. Mathe, Deutsch, Englisch

Meine Antwort für dich: mach ein BVJ (Hauptschulabschluss) ( 1jahr)

Und am besten danach noch die BFS

(Realschul Abschluss) (2 Jahre)

Ist nunmal leider einfach die Realität

Da bekommst du easy einen Abschluss. Die Lehrer sind da meistens chilliger drauf und helfen mehr