Kann man ein mobiles Sauerstoffgerät in der Apotheke kaufen?

3 Antworten

Hallo Kallikalla,

Nein in der Regel kann man das nicht in der Apotheke kaufen, da diese Geräte in den Bereich der Medizintechnik fallen. Die Apotheken müssten dann bedingungen für Support, Ausfall etc. der Geräte gewährleisten. Bei diversen Sanitätshäusern ist es aber kein Problem so etwas zu kaufen.

Hier ein paar infos über mobile konzentratoren:

http://www.sauerstoffkonzentrator-test.de/

Sicherlich kann man neben dem Sanitätshaus auch in einer Apotheke ein mobiles Sauerstoffgerät bestellen und kaufen, da dies eine PZN Nummer hat.

Empfehlenswert aber ist, grundsätzlich vom Arzt eine Sauerstoffverordnung zu holen, sofern man Sauerstoffpflichtig ist, weil Sauerstoff kann auch toxisch auf den menschlichen Körper wirken, wenn er falsch oder unnötig angewendet wird.