kann man ein Mädchen dass man kaum kennt einen schönen Valentinstag wünschen?

8 Antworten

Der Valentinstag wird ja in den USA ganz groß geschrieben - und so ist er auch zu uns rübergeschwappt.

Und da schreiben sich schon die Kinder in der Grundschule Valentinskarten. Und sammeln sie, wer wohl die meisten bekommen hat. Ich glaube nicht, dass sie das wirklich nur als Tag für Verliebte sehen. Und das geht so weiter bis ins Teenageralter.

Bei uns ist allerdings nur angekommen, dass man seinem/seiner Liebsten was schenkt.

Wenn du ihr einen schönen Valentinstag wünschst, kommt das nciht unglaubwürdig rüber. Aber sie wird sich Gedankenmachen, wie das wohl gemeint ist.

Wenn sie die amerikanische Tradition nicht kennt, wird sie wohl eher denken, dass du etwas von ihr willst und es ihr so sagen willst. Dazu wäre es noch zu früh.

Lass es lieber.

Rein anatomisch gesehen? Ja!

Moralisch gesehen - eher weniger, denn der Valentinstag ist für Liebende gedacht. Du würdest also etwas aufdringlich rüberkommen.

So rein technisch gesehen kannst Du das natürlich gerne machen, nur es gibt da ein kleines Problem wenn Du es tatsächlich machen würdest. Ich nehme mal an, das dieses Mädchen zum einen ziemlich überrascht wäre und zum anderen wohl auch ein wenig peinlich berührt, derweil ja der Gruß zum Valentinstag an gewisse Spielregeln geknüpft ist welche User Tintoretto schon ganz gut beschrieben hat weshalb ich mir erspare es zu wiederholen.

Klar kannst du ihr einen schönen Valentinstag wünschen ... ;-) ... wenn ihr ohnehin über Facebook miteinandere kommuniziert, seid ihr euch doch nicht mehr so komplett fremd oder?

Also ich wünsche schon mal einem anderen Menschen einen schönen Valentinstag, auch wenn ich mit diesem Menschen nicht sehr "vertraut" bin ... und wir beide uns nicht sehr "nahestehen".

Habe ich zum Beispiel erst heute wieder gemacht ... und zwar habe einem GF Freund (in aller Eile und noch nicht ganz wach heute morgens angeschrieben und ihm für den "heutigen" Valantistag Wünsche geschickt ... worauf der Freund zurückgeschrieben hat, dass ich einen Tag zu früh, und Valentinstag erst morgen sei ...und dann hat er mir noch berichtet, was er seiner Herzallerliebsten MORGEN schenken wird ...;-)

Ciao, McFitty - es ist nicht, dass es "unglaubwürdig" rüberkäme... es ist unpassend.

Der Valentinstag ist für "Liebende" bestimmt.... und sie würde es wahrscheinlich ein wenig "aufdringlich" finden, wenn du ihr plötzlich mit diesem Wunsch kommst.

Denn der Valentinsbrauch resultierte ja aus dem Verhalten eines Priesters aus Ternia, der heimlich während der Zeit der Christenverfolgung junge Liebende verehelichte, die eigentlich nicht hätten heiraten dürfen (Z.B. römische Soldaten und "Christenmädchen"...) und deshalb hingerichtet wurde.

LG

McFitty
Fragesteller

unpassend lag mir auf der zunge, hab aber kein Synonym gefunden was zu unpassend passen könnte. Und das sie das aufdringlich finden würde, habe ich mir auch schon gedacht.