Kann man einen E-Gitarrenverstärker auch mit einem Rode-Mikrofon aufnehmen?

3 Antworten

Wie Basstom sagt: das Mikro wird aufnehmen, es fragt sich, mit welchem Ergebnis.

Wenn man bedenkt, dass diese Grossmembran-Mikros wirklich megasensibel und eher für Gesang ausgelegt sind, dann glaube ich kaum, dass der "Lärm" aus einer Gitarrenbox damit brauchbar abgenommen werden kann, zumal auch andere Frequenzen als beim Gesang bedient werden müssen.

Meine Meinung: nein, ich denke eher nicht, dass das gut funktioniert. Das hier wäre ein geeignetes Mikro:

https://www.thomann.de/de/shure_sm57_amp_profi_bundle.htm

Gruss

Vando  20.04.2024, 20:52

Möchtest du wissen, wie sich ein Rode NT2 vor nem Gitarrenverstärker anhört?

DonCredo  21.04.2024, 00:24
@Vando

Das hätte ich tatsächlich so nicht erwartet, hätte da eher mit Übersteuerungen und Lärm gerechnet. Klanglich finde ich es aber schon sehr "breit" ... und bisschen höhenlastig, aber schlecht kann man nicht sagen. Danke für die Demo. Gruss

Vando  21.04.2024, 00:41
@DonCredo

Bitte, keine Ursache.

Das Höhenlastige kommt daher, dass ich es nicht an den dunklen Stellen des Lautsprecher abgenommen habe. Für Frequenzbewertungen eines Mikros ist eine Lautsprecherabnahme die denkbar ungeeignetste Möglichkeit.

Vando  21.04.2024, 00:45
@DonCredo

Nachtrag: Das kleine Mastering sollte ich vielleicht auch nicht komplett unerwähnt lassen. Das holt in meinem Fall auch noch mal ziemlich die Höhen nach vorne.

DonCredo  21.04.2024, 08:26
@Vando

Okay, ja dann. Aber interessehalber: würdest Du dann sagen, ein Großmembran ist eine zu empfehlende Lösung oder nur "wenn man nichts anderes hat" und man greift doch besser auf ein spezielles Mikro zurück? Aber wahrscheinlich ist es wieder "kommt drauf an" :-)

Vando  21.04.2024, 11:19
@DonCredo

Ich hätte es mir wahrscheinlich nicht als erstes gekauft, wenn es meine Erstinvestition als Mikro wäre.

Also schon eher Variante ,,wenn man nichts anderes hat".

die Frage ist, ob Du ein Mischpult hast, das auch aufnehmen kann. Bei meinem Mixer muß ich dann ein Zusatzgerät verwenden als Klark Teknik DN 9650 & über den Mac ein Programm wie Logic nehmen

Dabei muß man den Kanal auch auf Tape-Return patchen im Linux System des Midas Pro 1.

Früher haben wir auf dem 2 TRK Out auf analogen Mixern aufgenommen. Über Cinch sind dann sog 2 Track Out auf DAT oder Mini Disc. Davor noch auf Kassettendeck

Neuerdings kann man bei 2 Geräten dieser DN 9650 auch 48 Kanäle aufnehmen. So hat man sonst wie früher dann 2 Kanäle rechts-links

Es gibt auch USB Mikrofone & kostenlose Programme wie Audacity

Beim Shure MV 51 kann man hier Gesang & Klavier oder auch den Amp bzw. die Combo abnehmen.

Man kann das Mikrofon vor die Kalotte stellen in der Mitte oder nach außen an den Rand des Chassis. Beide Stile sind bekannt a) von Steve Vai b) Keith Richards

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Shure-Motiv-MV51/art-REC0012147-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwz42xBhB9EiwA48pT73jsjjCnrDAnTdR9e1q5DeltZXEg7KxBnh2IXm2EMKUex4b28-t29hoC-mYQAvD_BwE

Von Experte DonCredo bestätigt

Ja, explodieren wird es höchstwahrscheinlich nicht. Das geht nämlich grundsätzlich mit jedem (!) Mikrofon. Fragt sich nur, ob einem das Ergebnis gefällt. Und das ist sehr subjektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording