Frage von boomerx, 36

Kann man ein Doppelstudium (Hochschule & FernUni) führen?

Hallo alle zusammen,

ich wollte fragen, ob ich neben meinem Studium an meiner Hochschule (keine Uni), noch ein Fernstudium führen darf. Rechtlich meine ich damit, da ich weiß, dass man in DE kein Doppelstudium an zwei Uni's parallel führen darf. Ein Fernstudium wäre ja mit monatlichen Kosten verbunden und somit ja möglich, da ich weder einen Studienplatz von jemanden anderen "reservieren" noch "wegschnappen" würde.

Würde mich auf jede hilfreiche Antwort freuen. Vielleicht habt ihr sogar den dementsprechenden Quellenauszug da.

Happy Halloween und vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fool09, 14

Du könntest dich an der Fernuni Hagen als Akademiestudent einschreiben. Offiziell ist man dann kein Student, sondern Gasthörer. Man kann aber die einzelnen Module belegen und mit Prüfung abschließen. Die werden einem auch angerechnet, wenn man sich irgendwann offiziell einschreibt. Da Hagen staatlich ist, wären auch die Kosten erheblich geringer.

Kommentar von boomerx ,

Vielen lieben Dank!

Antwort
von Kirschkerze, 21

Nicht denselben Studiengang oder dieselben Module. Du wirst auch bei Anmeldung gefragt wo du sonst noch immatrikuliert bist.Und hierbei geht es darum dass du z.B. an der Uni bei einem Modul endgültig nicht bestanden hast dun dann einfach die Prüfung bei der Fernuni auch nochmal schreibst obwohl du das nicht darfst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community