Kann man DIN A6 Papier drucken, resp. wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Rollenabstand für den Papiereinzug ausreichend gering ist, warum nicht?
Stelle die verschiebbaren Papierseitenführungen so ein, dass das Blatt mittig-symmetrisch ausgerichtet ist.

Was willst Du den ausdrucken? - Ein Bild? - Text? - Briefumschläge beschriften?

Luky27
Fragesteller

Ja danke, muss ich mal ausprobieren, falls das Handy dann mit dem Format klar kommt.

Zu Deiner Frage hatte ich geschrieben

[ Vom Handy soll schnell etwas Kleines ausgedruckt werden können, wie beispielsweise einen Screenshot, also schlussendlich ein Bild aus der Fotogallerie.]

hans39  09.12.2019, 19:31
@Luky27

Ich habe unter Android noch nichts ausgedruckt. - Voraussetzung ist natürlich, dass wie bei Windows auch, hier das gewünschte Papierformat auszuwählen ist.

Bei meinem Uralt-Laserjet kann man in den Druckeinstellungen das Format A6 wählen. Papier einlegen, mit den Schiebern "feststellen", damit nichts verrutscht, meistens braucht es zwei Anläufe wegen Hoch-/ Querformat, aber dann sollte es eigentlich klappen...

Das Handbuch für deinen Drucker gibt dir sicher wertvolle Hinweise - googlen und runterladen kannst du es auch, wenn du es nicht in der altmodischen Form zur erfügung hast...

Beim Drucker kannst du das Papierform auswählen oder eine Benutzerdefiniertes angeben hast also freie Wahl der Papiergröße. Einziges Problem könnte die Zentrierung des Papiers sein da einige Drucker hier nur bis A5 Hochformal gehen, aber dann druckst du halt A6 quer.

Luky27
Fragesteller

Falls sich die Papierführungen bei mir am Officejet 8620 tatsächlich symetrisch zusammenschieben lassen, und man am Drucker hinterlegen kann, dass A6 Papier eingelegt ist, dann sollte es vermutlich tatsächlich gehen.

Meine Sorge ist nach wie vor wie folgt — werde das aber noch genauer testen:

  1. A6 Blätter können nicht gut in den Papierschacht eingelegt werden, resp. die Führungen lassen sich gar nicht so weit oder eben nicht symmetrisch zusammenschieben oder halten dann nicht gut.
  2. Das Papier wird nicht gut, oder nicht gerade eingezogen.
  3. Die im Menü vom Handy integrierte Software erlaubt es nicht auf A6 Format zu drucken, resp. falls nötig nicht im Querformat.

Der Tipp mit dem online Manual ist tatsächlich gut, werde ich suchen, braucht man ja sonst nicht (oder ich nicht).

Werde auf alle Fälle berichten, sobald das DIN A6 Papier bestellt ist und ich das ausprobieren konnte.

Luky27
Fragesteller

Ergänzung

Habe das mit dem Drucken auf A6 Format inzwischen ausgiebig getestet und dazu meine Resultate und Fragen als neue Frage gestellt, da es sonst hier mehr als 3000 Zeichen wären.