Kann man die Inhaltsangabe mit der Charakterisierung verknüpfen oder muss man das alles einzelnd machen?

3 Antworten

Klar. Meistens macht man bei einer Analyse erst eine Inhaltsangabe und geht dann auf Einzelheiten ein, wie zb eine Charakerisierung. Gute Überleitungen sind alles. Kannst du in einem Text machen. Das nennt man auch erweiterte Inhaltsangabe.

Nur wenn es zwei verschiedene Aufgaben sind solltest du das getrennt machen.

Also Aufgabe 1 Inhaltsangabe, Aufgabe 2 Charakterisierung. Dann lieber zwei einzelne Texte.

Das steht in der Aufgabenstellung. Wenns zwei verschiedene sind, dann etrennt. Wenn sie in einer sind, dann erst kurze Inhaltsangabe und bei der Charakterisierung machst du eben eine überleitung. Bei der Inhaltsangabe wird ja auch nicht zitiert, bei der Charakterisierung schon.

Deswegen musst du die Teile getrennt schreiben.

Eine Inhaltsangabe beschränkt sich auf das Wesentlichste. Die Charakteresierung solltest du extra machen.