Kann man den startbildschirm von Access ändern?

1 Antwort

Ja, geht, den sgn. Startup-Screen zu ändern. Du musst ein BMP im selben Ordner haben, wie die Datenbankdatei. Beispiel: Deine Datenbankdatei heisst "Personal.accdb", dann musst Du eine "Personal.bmp" als gewünschten Startup-Screen im selben Ordner haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raphaelbx
Fragesteller

Vielen Dank. Habe jetzt beides im selben Ordner gespeichert mit dem selben Namen. Muss ich jetzt noch was in Access einstellen bzw. eine Verknüpfung erstellen? Leider wird das gewünschte Bild nicht angezeigt.

adi120369  17.01.2022, 07:55
@Raphaelbx

Also ich habe es jetzt selbst nochmal ausprobiert - klappt einwandfrei. Ist denn sichergestellt, dass es eine Bitmap-Datei ist? Dateiendung "bmp". Das darf kein jpg sein.

Raphaelbx
Fragesteller
@adi120369

Ja wurde sichergestellt. Sobald ich dann die Datenbank öffne, erscheint trotzdem kurz das Access Logo bevor die Datenbank aufgemacht wird.

ich kann dir gerne mal ein Bild senden. Datenbank und Bild in BMP Datei liegt im selben Ordner.

ich kann dir gerne Zugriff auf mein Pc heute Abend geben. Oder dir mal das Bild senden, vllt kannst du mir kurz ein Video privat schicken wie es genau bei dir geht oder mir das schnell machen.

Wäre cool wenn ich das auch irgendwie hinbekomme. Sieht dann doch professioneller aus.

Raphaelbx
Fragesteller

Gib mir doch bei Gelegenheit grade mal ne Rückmeldung, warum es bei mir nicht klappt.

lieben Dank