Kann man, bzw. muss man Maksutov-Teleskope kollimieren?

1 Antwort

Hallo,

der MAK sollte im Normalfall nicht so anfällig sein wie der Newton. Eigentlich gestaltet sich die Justage recht einfach da man nur den Hauptspiegel kollimieren muss - der Fangspiegel braucht nicht justiert werden wenn er vom Werk aus gut eingestellt ist. So leicht bewegt der sich nicht - sollte aber schon vom Newton bekannt sein ;-)

Den MAK justierst du über die von dir erwähnten Schrauben. Einfach vor das System stellen in ca. 2 m Entfernung und dann die Kreise so einstellen anhand der Schrauben, dass sie konzentrisch sind. Für den Anfang ist es nicht verkehrt wenn man sich eine zweite Person zu Hilfe holt - einer guckt und einer schraubt.

Welcher MAK ist es denn? Ich grüble ob ich mir die Ausführung mit 2700 mm Brennweite zulege...

noname68
Fragesteller

Danke, das ist ein 127/1500 von Skywatcher, so gut wie neu.

Was meinst du mit "Kreise einstellen" aus 2 m Entfernung? Sorry, aber es ist mein erstes Maksutov, muss mich erst an die Besonderheiten herantasten.

Auf einer anderen Webseite habe ich unter dem Stichwort kollimieren einige Beiträge gefunden, die sich ausschließlich mit Newtons beschäftigen. Ich denke, dass ich das Thema erst mal ignorieren kann, ich habe beim Beobachten saubere Lichtpunkte ohne "Schweif", scheint also gut eingestellt zu sein.

Startrails  29.04.2015, 12:40
@noname68

Schönes Gerät - Glückwunsch hierzu :-)

Warst du schon mal auf der Seite von Ekkehard Grohs? Dort steht das alles ganz einfach beschrieben. Justier-Anleitungen zu den MAKs sind wirklich etwas rar im Netz.

http://www.pteng.de/astro/justage/mak/frame_r.htm

Dort steht das auch mit den von mir angesprochenen Ringen - Bilder sagen mehr als Worte ;-)