Kann man bei einem Dönerladen, kurz vor Ladenschluss, den rest vom Drehspieß abkaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich ziemlich wenig ist, bestimmt. Ich habe schon mal ungefragt tatsächlich den gesamten Rest einfach so zum normalen Dönerpreis bekommen.
Ich befürchte aber, dass nicht allzu wenige Läden tatsächlich den Rest des Drehspießes, wenn er nicht fast leer ist, am nächsten Tag wieder anwerfen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaIcH666
Fragesteller

Stimmt auch wieder. Weiß nur bei meinen Stamm-Läden das sie ihre immer entsorgen und frühs ein neuer, noch mit Folie umwickelt, auf dem Grill landet. Ich werd wohl morgen Abend einfach mal nachfragen, ist immer recht wenig nur noch drauf wenn ich von Arbeit komme :)

10tel  10.12.2022, 22:37
den Rest des Drehspießes, wenn er nicht fast leer ist, am nächsten Tag wieder anwerfen…

Liest sich unlogisch. Wenn dann der Ansturm kommt, ist der gestrige Spieß leer und der neue braucht - wie lange? Halbe Stunde? - bis die erste Portion reif ist?

T3Fahrer  10.12.2022, 22:42
@10tel

Naja, wenn ich mal spät abends tendenziell gegen Geschäftsschluss irgendwo unterwegs bin und mir tatsächlich noch sowas hole, sehe ich regelmäßig einen Dönerspieß hängen, der weit entfernt davon ist, leer zu sein. Darüber hinaus haben ja diverse Geschäfte ohne weiteres zwei oder drei Plätze für Dönerspieße, so dass womöglich Der frische Spieß schon angebraten werden kann, während der alte noch weiter aufgebraucht wird. Oder es drehen eben zwei Spieße vom Vortag weiter, einmal Kalb, einmal Geflügel – die werden ja schwerlich beide gleichzeitig leer sein, so dass der erste leere, dann durch den ersten frischen wieder ersetzt wird und so nie Leerlauf ist… Aber überleg dir doch mal selbst, was es für so einen Laden, der bestimmt nicht unglaublich viele Einnahmen abwirft, für eine Verschwendung wäre, solch große Mengen Fleisch – wie hochwertig das auch immer sein mag – täglich zu entsorgen.

10tel  11.12.2022, 09:56
@T3Fahrer
täglich zu entsorgen

die Idee ist nicht von mir. Es ging doch nur um kleine Reste bei Geschäftsschluss. Wobei Grillspieß-Besitzer in der Regel eine große Familie haben ...