Kann man auf einem asus rog b450 f gaming 2 einfach den unteren M2 SSD Slot nutzen da es für den oberen keine Abdeckung gibt?

2 Antworten

Hallo

Jain.

Im Prinzip ja, aber es gibt einiges dabei zu beachten.

Ryzen Prozessor Serie 1000, 2000, 3000 und 5000, ohne Vega Grafikeinheit:

  • M.2_1, der obere M.2 Steckplatz ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden und unterstützt M.2 PCIe 2.0/3.0 x2/x4 NVMe SSD's und M.2 SATA SSD's. Wird hier eine M.2 SSD eingesetzt, egal welchen Typs, werden die SATA Ports 5&6 deaktiviert.
  • M.2_2, der untere M.2 Steckplatz ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden und unterstützt nur M.2 PCIe 2.0/3.0 x2/x4 NVMe SSD's, aber keine M.2 SATA SSD's. Allerdings stellt ein Ryzen Prozessor nur 20 PCIe Lanes bereit, auf einem B450 Board in der Version 3.0 und die sind eigentlich so aufgeteilt, das 16 davon den PCIe x16_1 anbinden, also die Grafikkarte und 4 den oberen M.2 Steckplatz. Wo kommen jetzt aber die zusätzlichen 4 PCIe 3.0 Lanes her, für den unteren M.2 Steckplatz? Und hier kommt eine Besonderheit deines Mainboards zum tragen. So bald eine M.2 SSD in den unteren M.2 Steckplatz gesetzt wird, switcht das Mainboard die 20 PCIe 3.0 Lanes vom Prozessor um. Der PCIe x16_1 Steckplatz, wo die Grafikkarte drin steckt, wird jetzt nur noch mit 8 PCIe 3.0 Lanes angebunden, wird also zu einem PCIe x16@x8 Steckplatz, und die Datenrate darüber wird halbiert. Mit den freigewordenen PCIe Lanes wird dann der M.2 untere Steckplatz aktiviert.
  • Zusätzlich stehen noch 4 bis 6 aktive SATA 600 Ports zur Verfügung.

AMD AM4 Ryzen Prozessor Serie 1000 und 2000, mit Radeon Vega Grafikeinheit:

  • M.2_1, der oberer M.2 Steckplatz ist deaktiviert.
  • M.2_2, der untere M.2 Steckplatz ist mit 2 PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden und unterstützt M.2 PCIe 2.0/3.0 x2/x4 NVMe SSD's, aber nur im PCIe 3.0 x2 Modus, also mit halber Geschwindigkeit und M.2 SATA SSD's.
  • Zusätzlich stehen nur noch 2 aktive SATA 300 Ports zur Verfügung, unabhängig davon, ob eine M.2 SSD eingesetzt ist oder nicht.

AMD AM4 Athlon, mit Radeon Vega Grafikeinheit:

  • M.2_1, der obere M.2 Steckplatz ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden und unterstützt M.2 PCIe 2.0/3.0 x2/x4 NVMe SSD's und M.2 SATA SSD's.
  • Zusätzlich stehen nur noch 4 aktive SATA 600 Ports zur Verfügung, unabhängig davon, ob eine M.2 SSD eingesetzt ist oder nicht.

Originalzitat aus den Spezifikationen:

Speichersystem
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*
1 x M.2_2 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*
2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors :
1 x M.2_2 socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 X2 mode)
2 x SATA 3Gb/s port(s),
Total supports 2 x M.2 slot(s) and 6 x SATA 6Gb/s ports
2 x SATA 6Gb/s port(s),
2 x SATA 6Gb/s port(s)
AMD B450 chipset :
AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors :
4 x SATA 6Gb/s port(s),
1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
Support Raid 0, 1, 10
* PCIe x16_3 slot share bandwidth with PCIe x1_1, PCIe x1_2 and PCIe x1_3
* When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
*When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

Also ich würde die M.2 SSD in den oberen M.2 Slot setzen, auch wenn es dafür kein "Hitzeschild" gibt, denn sonst läuft die Grafikkarte nur noch im PCIe 3.0 x8 Modus. Außerdem, falls es sich um eine M.2 SATA SSD handelt, dann funktioniert sie gar nicht im unteren M.2 Steckplatz, außer du hast einen Ryzen Serie 1000 oder 2000 Prozessor mit integrierter Radeon Vega Grafikeinheit. In dem Fall wäre aber der obere M.2 Steckplatz eh deaktiviert.

mfG computertom

Du kannst auch den oberen ohne benutzen. Macht aber nichts aus. Also ja, kannst du.