Kann man als Student heiraten?

9 Antworten

Wer soll Dir verbieten zu heiraten.

Ob dann eurer Budget ausreicht um eine gemeinsame Wohnung und den Lebensunterhalt zu bestreiten musst dann Du und Deine zukünftige Frau entscheiden. Es gibt etliche Studenten die verheiratet sind und auch Kinder haben.

Du schreibst nichts darüber, wie Du Dein Studium finanzierst, Bafög, Job, oder Eltern und ob Du schon eine Auserwählte hast und über welche Annahmequellen sie verfügt.

Soviel ich über den Islam weiß muss ein Mann für seine Frau sorgen.

Ab 18 kannst Du diesbezüglich machen, was Du willst.

Allerdings verlieren beide Ehepratner trotz Ausbildung/Studium damit automatisch ihren Anspruch auf Unterstützung durch die Eltern.

Steuerliche Vorteile hat man nur dann, wenn man steuerpflichtiges Einkommen hat. Das hast Du noch nicht.

Ehepartner müssen gegenseitg füreinander sorgen (finanziell). Sollte Deine Frau also ein Einkommen haben, werden Deine etwaigen BaFöG-Ansprüche gegengerechnet. Du selber wirst während des Studiums finanziell noch nicht für sie sorgen können, eine Familiengründung wäre also erstmal sehr unvernünftig. Solange sollte man also zuverlässig verhüten.. ;-)

Würdest Du den erwarten, dass Deine Frau später mal nur Hausfrau ist und keinen eigenen Job ausübt?

Man heiratet nicht während der Ehe, sondern vor der Ehe..

Mit der Heirat wird die Ehe geschlossen.

selahdin12
Fragesteller

Stimmt. Danke für die Verbesserung, hab mich da wohl ein bischen vertüdelt

Zusammen zu leben tendiert eher deutlich billiger zu sein.
Mit der Ehe genießt man zudem steuerrechtliche Vorteile.

Finanzen sollten ohnehin kein Hindernis sein :)

Machen andere auch. So kann man sich wenigstens eine Bude teilen. Stuidiert deine zukünftige auch? Ansonsten könnte sie ja erst mal zum Einkommen beitragen.

selahdin12
Fragesteller

Oh Entschuldigung, ich hab vegessen zu erwähnen, dass ich noch Single bin. Es geht darum, dass wenn ich ein Mädchen kennen lerne, sie dann auch heiraten möchte. Wie würde es denn aussehen wenn sie auch studiert ? Würden Bafög und ein Aushilfsjob, meiner- und ihrerseits zum überleben reichen ? Währrend des Studiums hätte ich nicht so hohe Ansprüche ( Urlaub etc). Meine Eltern haben mir schon Unterstützung zu gesagt und währrend einfach nur froh, wenn ich glücklich bin.

Mietzie  03.06.2017, 15:59
@selahdin12

Wie würde es denn aussehen wenn sie auch studiert ?

Na, es würde so aussehen, dass sie an ihrer Bildung arbeitet, damit sie mal einen guten Beruf haben kann um nicht immer in einem Abhängikeitsverhältnis und möglicher Weise in die Altersarmut zu geraten. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht im Mittelalter, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

katzenjunge  03.06.2017, 21:37
@selahdin12

selahdin12: Dann warte doch erst mal ab, bis Du ein Mädel kennen gelernt hast und sich alles entwickelt, bevor Du eine Familie gründest. Der Rest ergibt sich dann schon und wenn Deine Eltern Dich dann unterstützen wollen um so besser.

selahdin12
Fragesteller

Also wegen der finazierung der Hochzeit (flitterwochrn usw) müsste ich mir keine Sorgen machen.