Kann jmd ein wirklich vernünftiges Mikrofon empfehlen?

3 Antworten

In YT Videos werden fast ausschließlich Headsets eingesetzt. Lavalier Mikrofone kann man in TV Talkshows einsetzen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Hautfarbene Headsets in beige, Taschensender & Empfänger

Das erstattete Gerät klingt nach einer Antwort aus China...

Wie Unterhaltung NRW schon schrieb, haben diese Lavalier-Mikrofone eine Kugelcharakteristik

Das nimmt mit 360° zu viele Nebengeräusche auf

© by Stage

Bild zum Beitrag

 - (Headset, Sound, Audio)

Mikaso679
Fragesteller

Ok danke. Was hälst du von einem günstigen USB Mikrofon ? Sinnvoll?

Mikaso679
Fragesteller
@Beratungsdieb65

Habe ein „no Name“ bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Nicht so gute Idee oder Doch? Der Besitzer meint war ausreichend

Anclipmikros sind eigentlich oft so Krücken. haben Kugelcharakter dass jeder Müll mit draufkommt. Warum verwenden Profis dies Tonangeln mit Richtmikros zu drüberhalten. Wenn du dies Qualität möchtest kannst du nicht mit lavaliermikros arbeiten. Ein Kompromiss wäre ein Kopfbügelmikro. Gibt es mit Draht und als Funk. Auch hier gilt: So viel Geld, so viel Musik. Sprich doch mal mit Thomann. Kläre sofort wieviel du investieren kann. Ein ordentliches Interface oder ein gute Soundkarte hast du sicher ? Ist unabdingbar für gute Aufnahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Mikaso679
Fragesteller

Jo vielen Dank hast du denn paar Modelle im Kopf die du auch wirklich empfehlen kannst ? Jmd hat hier ja auch direkt ein Modell reingeschickt

UnterhaltungNRW  05.05.2023, 19:36
@Mikaso679

Klar Das Teil hat Kugelcharakter. Bist du sicher das du ALLES rundum aufnehmen möchtest ?

Wieviel darf das alles kosten? Muss es Funk sein ? Was ist mit Interface oder separater guter Soundkarte ?

Mikaso679
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

also ich bräuchte es „nur“ für werbevideos, dass die Stimme vernünftig aufgenommen wird, Bis 150€, soll sich dann aber langfristig wirklich lohnen

lg

UnterhaltungNRW  05.05.2023, 20:16
@Mikaso679

Was ist mit Interface. Gute Soundblaster Karte?? Dein normaler PC Soundchip für 4 Cent reicht nicht um einfache Videos zu drehen. . Gute Kamera? Warum kein normales Mikro zum einsprechenund nachvertonen ?

UnterhaltungNRW  05.05.2023, 20:53
@Mikaso679

Nein kannst du nicht. Die Soundqualität bestimmt vorrangig dein Soundchip. Beim mac sind die ein bisschen besser. Beim PC wird fast ausschließlich Müll auf dem Motherboard verbraten. Daher Soundkarte oder Interface. Möglicherweise reicht dann sogar dein vorhandenes Mikro.

Mikaso679
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Wie ? Mein vor kurzem gekauftes Mirko hört sich viel brüchiger an als mein Handy Mikro, das passt doch nicht

UnterhaltungNRW  05.05.2023, 22:24
@Mikaso679

Das wird an deinem Soundchip liegen ? Nochmal Hast du nur den eingebauten Soundchip ? Dann wundert mich nichts mehr

Mikaso679
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich weiß dass halt am Handy ein soundchip ist. weiter iwas eingebaut habe ich nicht…
kann aus meinem Handylautsprecher dann nicht der „wahre“ klang meines Mikros kommen? Was müsste ich tun damit es kommt ? Mein Mikro sollte ja auch einen soundchip haben, wie bekomme ich mein Stimme auf den soundchip meines Mikros ?

lg

UnterhaltungNRW  05.05.2023, 23:16
@Mikaso679

Das Mikro in guten Smartphoned ist tatsächlich nicht so schlecht. Die Lautsprecher allerdings können technisch wegen ihrer Grösse nicht den Klang wiedergeben. Da brauchst du einen ordentlichen niederohmige Kopfhörer.

Mikro mit Chip sind USB Mikrofone. Die haben einen etwas besseren Chip als der PC. Lassen sich aber schwierig einstellen.

Für Werbevideos damit würde ich nicht einen Euro zahlen. Es ist besser ein einfacheres Mikro mit xlr Anschluss und Interface zu nehmen als ein USB Mikrofon.

Mikaso679
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ne also den Adapter nenne ich es mal kann ich an mein Handy anschließen ohne usb; das richtige Mikro ist kabellos und mit diesem Adapter verbunden. Und es ist schlechter vom Klang als mein eigenes Handy Mikro, das hatte mich halt gewundert

UnterhaltungNRW  05.05.2023, 23:48
@Mikaso679

Braucht es nicht. Ich hab auch Mal ein Funkmikro als Ersatz für die Bühne gekauft. Hat nur 70€ gekostet. Müll. Sofort zurück. Ein ordentliches Funkmikro kostet ca. 300€. Ein gutes auch mehr. Für die Bühne nutze ich zwei beyerdynamics Opus. Zusammen tausend€. Dazu einen Yamaha Interface mixer. Nein das brauchst du nicht. Ein shure wh 20 xlr nackenbügelmikro kostet 100€ . Ein ordentliches Interface z.b. das ur 12 von Steinberg kostet 95€. Billiger wird es nichts werden. Es sei denn du nimmt ein AKG d5 Handmikrofon. Das kostet um 40 €. Ist auch ok.

Mikaso679
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ok nach dem Kauf habe ich auch gemerkt das es Müll ist, dachte halt ist praktisch.

was hälst du von einem günstigen Mikrofonen mit Kabel ? mit Kabel sollte die Qualität ja besser sein und wenn es seinen Job vernünftig macht sollte es doch reichen ? Als Beispiele habe ich mal solche gefunden

denkst du mit so etwas hätte man auch bessere Qualität als beim Handy und wäre die Qualität auch geeignet für werbevideos ?
damit könnte ich ja sowohl am Laptop als auch an Handy ( mit einem Adapter) aufnehmen

https://www.ebay.de/itm/134187229935?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=pvnohgz4re6&sssrc=2349624&ssuid=0VDCaS5RRw6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/234163756114?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1znig-arqv2&sssrc=2349624&ssuid=0VDCaS5RRw6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/354557558566?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=okdjsvt0rx6&sssrc=2349624&ssuid=0VDCaS5RRw6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

UnterhaltungNRW  06.05.2023, 00:18
@Mikaso679

Prinzip: Ich würde gerne einen Mercedes fahren, hab aber nur Geld für einen Tretroller ???

Damit ist immer noch nicht das Problem mit deinem grottigen soundchip gelöst. da kannst du die Freispreche vom Handy nehmen. ist genau so gut

Schau mal was so etwas in gut kostet :

https://www.thomann.de/de/lavalier-mikrofone.html?gclid=Cj0KCQjw0tKiBhC6ARIsAAOXutlSaCEmzFQhLHtYB0tACcXzbmpFfkElcGrE07TB2UWprGpaabHTjZ4aAhmAEALw_wcB

und auch da brauchst du noch ein Interface um es rauschfrei zu bekommen.Ist dir das egal so hol dir für 6 € das teil von König oder Speedlink . Verkaufen kannst du den sound nicht.

https://www.amazon.de/Konig-CMP-MIC8-Mikrofon-mit-Kabel-Schwarz/dp/B000WGW96K Da braust du noch so einen kleinen Schaumstoff Windschutz dazu

Wenn du auf YT guckst und da ist ein scheiss-sound am Clip. Den klickst du doch auch sofort weg bevor du Ohrenkrebs bekommst

Gute Nacht

Mikaso679
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ok interface kostet ja auch schon was. Habe ein günstiges gebrauchtes USB Mikrofon gefunden. Was denkst du ? An Laptop anschließen und guter Klang ?

Mikaso679
Fragesteller
@StefanAumueller

Sieht nach einem no Name aus ich habe ihn gerade aber mal nachgefragt. Kostet 15€, viel kann man da nicht erwarten, aber wenn’s besser als mein Handy Mikro ist und vernünftig klingt würde ich es mir kaufen, günstig heißt ja nicht immer schlecht 👍

Mikaso679
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Bei dem t-bone Modell steht folgendes: Der USB-Anschluss des SC 420 USB macht Interface, Preamp und jede Menge Verkabelung überflüssig.

das Modell sollte doch vernünftig sein oder ?

UnterhaltungNRW  07.05.2023, 10:39
@Mikaso679

Wir ich schon geschrieben habe. USB Mikros sind schwierig sauber einzustellen und Kondensator Mikros schleppen jedes Nebengeräusch mit ein. Aber da musst wohl selbst Erfahrung sammeln. Kostet eben.

Mikaso679
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Aber habe keine Lust noch Interface zu kaufen welches auch einiges kostet. Möchte ja schon gute Qualität aber jetzt nicht soo krass (:

UnterhaltungNRW  07.05.2023, 10:48
@Mikaso679

Wenn man Golf fahren möchte darf man sich kein Mofa kaufen . Ein günstiges Interface umc22 kostet 60 €. Ein AKG p5s kostet50. Kabel popschutz Klammer Station 40. Bei Thomann. Damit bist du bei deinen 150 und hast halbwegs was ordentliches . Aber da hast du ja keine Lust drauf. Dein Problem, nicht meins