Kann ich zur Wohnungsübergabe einfach Zeugen mitnehmen und ein Übergabeprotokoll verlangen?

2 Antworten

Selbstverständlich, es  ist dein Recht Zeugen dabei zu haben. Er darf das nicht zurückweisen.  Weigert sich der V. zu unterschreiben, dann fülle du das P. aus (vor allem die Zählerstände) und lass es von deiner Zeugin neben dir unterschreiben. Wenn er die Schlüssel nicht abnimmt (bitte die Schlüsselfrage ganz zum Ende der Abnahme), gerät er in Annahmeverzug. Ich rate (bewährt!) ihm die Schlüssel hinzulegen / notfalls hinzuwerfen und dich zu verabschieden. Hab das bei einer Bevollmächtigung selbst so praktiziert. Damit ist die Rückgabe erfolgt.

Übriges: Weder du noch der Vermieter sind verpflichtet, das ÜP zu unterschreiben. Wenn der V. das ÜP ausfüllen sollte, dieses nicht unterschreiben, wenn da irgendwelche Forderungen an dich drin stehen sollten. Selbst wenn die dem MV entgegenstehen sollten, hättest du nämlich damit einen separaten Vertrag abgeschlossen zu dessen Erfüllung du verpflichtet wärest.

ReadHeadEllie
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Muss Ich die Zählerstände denn nochmal aufschreiben? Das hab ich bei dem ersten Übergabeversuch schon gemacht. Auch mit Fotos. Da die Wohnung ja eigentlich leer steht und da keiner mehr ist, wird sich da wohl nichts dran geändert haben.

albatros  01.09.2016, 12:09
@ReadHeadEllie

Bitte vergleichen (es geschehen zwischen Himmel und Erde Dinge, die an Wunder grenzen) und die Werte in das Übergabeprotokoll übertragen. Dieses ist entscheidend, nicht eine evtl. Vorabnahme Wochen zuvor.

Zeuge und Protokoll ist sinnvoll.

ReadHeadEllie
Fragesteller

Finde ich ja auch, aber was mache ich denn, wenn er wegen den Zeugen die Übergabe verweigert oder das Protokoll falsch oder gar nicht ausfüllt? Die Frage ist ja auch, ob ich einfach so Zeugen mitnehmen darf ohne, dass der Vermieter davon weiß.

livechat  31.08.2016, 10:33
@ReadHeadEllie

Du kannst ihn in Kenntnis setzen (Zeuge)

Und falsches Protokoll? Erstens hast Du dann den Zeugen, und zweitens musst Du ein falsches Protokoll nicht unterschreiben. Im übrigen kannst Du auf dem Protokoll Notizen machen.