Kann ich von der Arbeit einfach nach Hause wegen Mobbing

15 Antworten

Generell kannst du alles tun, was immer du auch möchtest, sofern du bereit bist, die Konsequenzen dafür zu tragen.^^ Einfach zu gehen dürfte aber mindestens eine Abmahnung nach sich ziehen und deine dich mobbenden Kollegen würden deine Flucht nur als weiteren Angriffspunkt nutzen. Sprich mit deinen Vorgesetzten.

du solltest aber erst mit dem meister/chef reden, damit da jemand bescheid weiß. du kannst nicht einfach so gehen. ich gehe davon aus, daß du was an der situation ändern möchtest. ohne die nächst höhere stelle geht das kaum. also mit meister/chef reden und zwar schnell.

Wenn du gemobbt wirst, wirst du auf der Arbeit nicht mehr glücklich werden. Warum hast du soviel Angst vor einer Kündigung?

Du kannst den Mobbern deine Meinung sagen, du kannst zum Chef gehen oder es erdulden. Alle Optionen werden kein gutes Ende nehmen. Wenn es also alles kein gutes Ende nehmen wird, dann würde ich wenigstens den Mobbern noch deine Meinung sagen.

Entweder findest du auf die Schnelle einen Grund, nach Hause zu gehen - "Mir ist gar nicht gut" wäre in dem Fall nichtmal gelogen. Keinesfalls ohne Abmeldung den Betrieb verlassen, du riskierst die Kündigung!

Oder du sprichst sofort mit dem Chef über das Mobbing. Das ist sowieso nötig, erst Recht, falls das mit dem Mobbing schon öfter der Fall war oder gar ein Dauerzustand ist. So was geht überhaupt nicht und kann nur gemacht werden, wenn sich der Betroffene nicht wehrt. Das solltest du unbedingt tun! Wenn dein Chef also gerade Zeit hat, dann sprich sofort mit ihm. Jetzt gerade ist die Sache auch noch frisch. Nur wenn er keine Zeit hat, dann würde ich mich mit Begründung abmelden (aber später mit ihm darüber sprechen!).. Vielleicht reicht es auch, wenn du für zwei Stunden verschwindest ("frische Luft schnappen, bis mir besser ist")? Liebe Grüße

Natürlich kannst du gehen. Mobbing ist eine physische Belastung. Sprich das ganze mit deinem Chef durch. Danach gehst du zum Arzt und sprichst es mit dem durch. Ich denke der wird dich dann erstmal Krank schreiben. Danach solltest du das Gespräch mit dem Chef suchen.

Abmahnung: Diese muss natürlich auch rechtlich vertretbar sein! Nur weil dein Chef dir ein Blatt Papier nach hause schickt, heißt das nicht, dass es auch rechtskräftig ist.