Kann ich ohne Arbeitszeugnis einen Job finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst auch ohne Arbeitszeugnis einen Job finden. Viele Firmen juckt das Zeugniss schon gar nicht mehr, da man sich das auch ggf "schön" klagen kann

§ 630 BGBPflicht zur Zeugniserteilung
  1. Bei der Beendigung eines dauernden Dienstverhältnisses kann der Verpflichtete von dem anderen Teil ein schriftliches Zeugnis über das Dienstverhältnis und dessen Dauer fordern.
  2. Das Zeugnis ist auf Verlangen auf die Leistungen und die Führung im Dienst zu erstrecken.
  3. Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen.
  4. Wenn der Verpflichtete ein Arbeitnehmer ist, findet § 109 der Gewerbeordnung Anwendung.

Ich habe noch nie irgendwo eines vorgelegt und hatte nie Probleme.

777Engel
Fragesteller

Hast du dann deine Bewerbung ohne geschickt?

LottoOtto99  29.04.2024, 20:22
@777Engel

Ja, respektive einfach nur den Lebenslauf, kein Blabla, keine Zeugnisse.

Biete dem Chef an, es selbst zu schreiben... Viele haben kein Problem damit, einfach nur ihre Unterschrift drunterzusetzen, mit oder ohne durchlesen..

ein Job ja.

aber keine qualifizierte Arbeit !

DerBayer80  25.04.2024, 07:05

Ich hab noch nie bei einem AG Wechsel ein Zeugniss benötigt