Kann ich mit starker Sehschwäche Pilot werden?

3 Antworten

Es ist nicht möglich, also vollkommen ausgeschlossen um genau zu sein (Auch eine Laserbehandlung wird nicht akzeptiert, wobei das bei den Dipotrien eh nicht mehr so wirklich möglich sein dürfte)

Davon abgesehen werden jetzt voraussichtlich die nächsten 5-10 Jahre keinerlei neue Piloten gesucht oder ausgebildet

Tefal40  01.10.2020, 08:33

SPL, LAPL, PPL sind alles private Lizenzen, die weiterhin ausgebildet werden.

worldwidewayne  21.06.2021, 20:57

Ich frage mich weshalb manche Menschen in Foren und Co. teilweise mit solch einer geballten Negativität antworten?! 😄

Ob es an der eigenen Unzufriedenheit liegt oder eher am deutschen mindset?

Die 1. Aussage ist jedoch korrekt. Die Easa gibt für ATPL +-6 Dioptrien an. Bei Horthautverkrümmung +-2 Dioptrien.

Die stark generalisierte Aussage, dass in den kommenden 5-10 Jahren keine Piloten gesucht oder ausgebildet werden ist hingegen wieder völliger quatsch.

Es stimmt, dass LH, Swiss und co. ihre Ausbildungen bis auf Weiteres gestoppt haben. Wann diese weitergeführt werden ist noch offen. Es ist aber sehr möglich, dass es 2022 oder 2023 weitergeht. Selbstfinanzierte Ausbildungen bei diversen europäischen Flugakademien laufen im Übrigen immer noch weiter!

Wenn man sich den „Demand of future pilots“ (abgesehen von der Corona-Krise) anschaut, kommt man schnell zum Schluss, dass bei einem längerfristigen Wachstum der globalen Luftfahrt von jährlich ca. 7% Der Job Pilot einer der zukunftssichersten ist. Kurzfristig mag das natürlich anders aussehen.

Freundliche Grüße

Wayne

Es kommt sicher ganz darauf an, welche Lizenz du machen möchtest. Für Lizenzen wie den SPL, LAPL oder PPL (Privatflugzeuge) sind die allgemeinen Anforderung geringer als für CPL oder ATPL (Verkehrsflugzeuge).

Foren sind allgemein nicht qualifiziert dir das zu beantworten. Frag einfach einen Arzt der Flugmedizin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Nein, das geht nicht. Mal abgesehen davon, dass die nächsten Jahre keine Ausbildung zum Berufspiloten mehr angeboten werden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen