Kann ich mit dem Ryzen 5 3600X Arbeitsspeicher mit 3600mhz betreiben oder geht es nur bis 3200mhz?

4 Antworten

Der Unterschied ist wie schnell der Arbeitsspeicher und die CPU kommunizieren können. Allerdings kann der Ryzen 5 3600 max mit 3200Mhz auf den Speicher zugreifen, so das es keinen Unterschied macht ob man 3600 oder 3200er Speicher nimmt. Viel wichtiger als diese kleinen Abweichungen bei der Frequenz ist aber wie viele Speicherkanäle und Ranks verwendet werden. Beim Ryzen 5 sollten möglichst beide Kanäle belegt werden.

3600MHz sind kein Problem. Was Performance angeht kommts auch auf die Latenzen an

idkman524
Fragesteller

Dankeschön aber bei der Beschreibung steht 3200mhz Speicher. Und könnte ich mit Ryzen 5 3600X und 3600mhz 16gb RAM Arbeitsspeicher streamen?

sgt119  27.06.2020, 17:56
@idkman524

3200MHz werden von AMD garantiert, alles drüber ist halt OC

Und klar kannst du damit streamen

AMD empfiehlt 3600MHz, 3200MHz wären jetzt aber auch nicht so schlimm.

Mit 3200MHz RAM kann man natürlich Streamen

idkman524
Fragesteller

Dankeschön aber bei der Beschreibung steht 3200mhz Speicher. Und könnte ich mit Ryzen 5 3600X und 3600mhz 16gb RAM Arbeitsspeicher streamen?

Peter944  27.06.2020, 17:58
@idkman524

AMD garantiert dir nur, dass 3200MHz auf jeden Fall läuft, alles darüber geht, aber nicht zu 100%. Ich hab aber noch nicht gehört, dass ein 3600MHz Kit auf Ryzen 3000 nicht mit 3600MHz lief. Also das geht. Und ja, mit dem RAM und der CPU kann man Streamen, halt nicht in 4k aber, das sollte klar sein

idkman524
Fragesteller
@Peter944

Dankeschön. Ich möchte in 1080p60 streamen

GandalfAwA  27.06.2020, 18:18
@idkman524

Hast Du die CPU schon gekauft? Wenn nicht, dann empfehle ich zum Streamen den Ryzen 3700x, diese CPU ist dank 8 Kerne / 16 Threads optimal zum Streamen.

Der 3600x wäre knapp, da kann es zu kleineren Bildfehlern beim Stream kommen. Nur kleine Spiele, die nur 2-3 CPU Kerne benötigen können einwandfrei mit Ryzen 3600 gestreamt werden.

idkman524
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich hab ein Preislimit von 1500€ und da passt der Ryzen 5 3600X gerade so rein.

GandalfAwA  27.06.2020, 18:33
@idkman524

Hallo idk,

Ich verstehe, und glaube aber, Du kannst bei der Grafikkarte noch sparen, weil wenn Du eh nur in Full HD spielst, brauchst Du ja keine RTX 2080 oder so?!

Mein Tipp wäre: RTX 2060 Super + Ryzen 3700x + 16 GB DDR4 + 1000GB SSD ... das bekommst Du schon für 1200 EUR: Siehe mein Beispiel-Warenkorb.

Mit der RTX 2060 Super erreichst Du bereits mind. 80-100 FPS in Full HD in Ultra, auch bei AAA-Spielen.

idkman524
Fragesteller
@GandalfAwA

Ne ich hab vergessen zu schreiben das ich nur in 1080p streamen will. Normal spiele ich mit 1440p und ich spiele 5 bis 6 stunden am tag aber ich hab es geschafft die ryzen 7 3700x in mein budget mit zu nehmen indem ich 500gb weniger Speicher nehme. Ist auch nicht schlimm weil ich immernoch 1.5tb ssd speicher habe. Hier guck es dir an.

https://geizhals.de/?cat=WL-1626429

Ich glaube damit kann ich streamen und gut spielen videos schneiden und so oder?

Ich möchte mir ein sytem aus Gigabyte und corsair bauen um alle Lüfter oder das RGB nur über 2 softwares zu steuern

GandalfAwA  27.06.2020, 21:07
@idkman524

Hallo idk,

Ja, wunderbar dass Du es noch so hinbiegen konntest, dass der Ryzen 3700x mit rein passt! 😊 1,5 TB SSD sind prima und eine weitere SSD kann man jederzeit nachkaufen. Damit bist Du zum Streamen jetzt optimal aufgestellt! 👍

Die Spiele, die Du nicht streamst, kannst Du bedenkenlos in WQHD spielen. Bei den Spielen die Du streamst, musst Du ausprobieren, da könnte der Stream optisch schlechter aussehen wenn der von WQHD auf Full HD herunter skaliert werden muss. Diese Spiele dann ggf. in Full HD Auflösung spielen.

idkman524
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich hab 2 Monitore. Ein WQHD Monitor mit 144hz und ein FullHD Montior mit 144hz. Wenn ich streame benutze ich FullHD und fürs Private den WQHD Monitor. Wen ich streamer gucke gefällt mir FullHD mehr beim stream als WQHD. Ich glaube es gilt bei vielen. Aber dankeschön für dein positives feedback. Und ja man kann jederzeit eine SSD nachrüsten. Schönen Abend noch😁😁👌

GandalfAwA  28.06.2020, 13:33
@idkman524

Ja, ich sehe Du bist optimal ausgestattet und gut informiert! 😊 ✅

Kein Problem. Musst bei den Specs deines Mainboards schauen, wieviel unterstützt wird. Aber 3600 MHz gehen immer. Bei den Ryzen 3000, ist der Hot-Spot bei 3733MHz. Aber trotzdem wäre es auch kein Problem ein 4000er Ram zu nutzen. Bringt dann eben keinen Vorteil.

Bei Ryzen 3000 ist ein 3600er Ram mit niedrigeren Latenzzeiten eh am allerbesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.