Kann ich mit dem Rezept von einem Hausarzt einen Termin in einem Arzt in einem anderen Bundesland machen?

4 Antworten

Die Überweisung gilt im gesamten Bundesgebiet, sollte also kein Problem sein, in Marburg einen Termin zu erhalten.

Hannelore2329
Fragesteller

Danke :) da bin ich beruhigt :) ich hoffe nur, dass mein Hausarzt in Marburg den Befund auch einsehrn kann und ich nicht extra nochmal nach Berlin fahren muss.

SiViHa72  25.09.2019, 12:45
@Hannelore2329

Kann er auf jeden Fall: er kriegtd en vom Radiologen zugesandt. Also keine Sorge.

Siehe auch meine eigenen Antworten.

Hannelore2329
Fragesteller
@SiViHa72

Auch dann, wenn die Überweisung von einem Hausarzt in Berlin gemacht wurde? Ich bin gerade nur zu Besuch hier und muss bald wieder weg. Ich konnte aber leider nicht mehr warten, bis ich wieder in Marburg bin... ich mache mir nur Sorgen, dass ich irgendwas habe, was eventuell übersehen wird.

Pauli1965  25.09.2019, 12:53
@Hannelore2329

Den Bericht bekommt der überweisende Arzt zugeschickt. Nicht auch noch der andere Hausarzt. Nur wenn man es so verlangt/drum bittet.

Die Aufnahmen bekommst du sowieso auf einer CD und teilweise auch noch ausgedruckt mit. Sag dem Radiologen einfach, er soll auch dir den Befund zuschicken oder gleich ausdrucken und nicht nur dem Berliner Hausarzt schicken.

Ja du kannst auch in Marburg zum MRT gehen.

Ich als Niedersächsin fahre auch nach Hamburg zum MRT. Sind auch zwei verschieden Bundesländer.

Hannelore2329
Fragesteller

Danke :) weißt du zufälligerweise auch, wie das dann mit dem Befund ist? Kann den auch mein Hausarzt in Marburg einsehen? Oder muss ich dafür dann wieder nach Berlin, weil die Überweisung von einem berliner Arzt ausgestellt wurde?

Pauli1965  25.09.2019, 12:44
@Hannelore2329

Du kannst darum bitten das auch ein Befund an deinen Hausarzt geht. Aber eigentlich bekommt man entweder eine CD mit oder einen schriftlichen Kurzbefund. Frag mal  in der Praxis. Ansonsten kannst du auch in der Berliner Praxis eine Kopie des Berichtes verlangen.

Ja, kein Problem.

ichs ehe das regelmässig bei meinen Kollegen.. die haben ihre Ärzte daheim, sind aber unter der Woche immer auf Montage, bundesweit.

Also sehen sie zu, solche Termine da zu machen, wo es sich am besten mit der Arbeit in Einklang bringen lässt.

Kollege letztens: Doc in Sachsen, MRT in Bayern. MRT dann an Facharzt in Sachsen und da auch die OP

Wirklich kein Problem.

SiViHa72  25.09.2019, 12:45

Und zum Befund: den kriegt Dein Arzt dann zugesandt.

Ich geb immer auch einen an mich adressierten Rückumschlag, frankiert ab, dann senden sie mir den Befund auch zu (muss regelmässig und will die Unterlagen alle beisammen haben)

Evtl schicken sie es Dir auch als Fax,w enn Du eine Fax.Nr. hast.