Kann ich mit 16 ein Jahrespraktikum statt Schule machen?

2 Antworten

Wenn du deinen Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss in der Tasche hast kannst du natürlich ein Jahrespraktikum machen ebenso wie ein Freiwilliges Soziales Jahr, hauptsache du machst etwas

schocotiger
Fragesteller

Ja, den Hauptschulabschluss habe ich in der Tasche meine Noten sind ja nicht schlecht. :) Danke dir. :)

das wird nicht möglich sein ...du musst erst deine schuljahre absolvieren . erkundige dich mal beim zuständigen schulamt . lg

schocotiger
Fragesteller

Wieso wird das denn nicht moeglich sein? Die 10 Pflichtjahre habe ich ja voll und große Lust auf Schule habe ich nicht mehr. Wenn ich dann das Jahrespraktikum machen wuerde und fertig bin, werde ich kurze zeit spaeter 18.

cest0la0vie  21.12.2011, 11:16
@schocotiger

Du hast 12 Pflichtjahre allerdings hast du ja auch zwei oder drei alleine durch die Ausbildung

cest0la0vie  21.12.2011, 11:15

Solange das Ausbildungsfördernd ist und der Schulabschluss gemacht wurde kann man doch auch ein Jahrespraktikum gemacht nennt sich dann Arbeit statt Schule