Kann ich meinem Lehrer diese Mail schicken?

FinjaTano  27.06.2023, 15:22

Ist der Lehrer streng?

ForMyKL
Fragesteller

Nein. Eigentlich ist er immer sehr entgegenkommend.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich,

jaaa würde bestimmt so passen...Vorallem wenn es ein "gemütlicher" Lehrer ist... Ich persönlich würde es eventuell etwas anders formulieren. Aber das ist dann wohl Geschmackssache... ;-)

Sehr geehrter Herr XY,

ich entschuldige mich aufrichtig dafür, dass ich erst jetzt auf Ihre E-Mail reagiere. In der vergangenen Woche befand sich meine Klasse im Sommerlager, wodurch ich Ihre Nachricht bedauerlicherweise nicht rechtzeitig lesen konnte. Dadurch war es mir leider unmöglich, Ihrem Treffen beizuwohnen.

Gerne würde ich das Treffen diese Woche (eventuell am Donnerstag) mit Ihnen nachholen, um mit Ihnen persönlich zu sprechen und die notwendigen Informationen auszutauschen.

**(Oder du ersetzt "notwendige Informationen" zum Thema um welches es geht und baust den Satz um)**

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Grüße & Viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ForMyKL
Fragesteller

Danke für deine Antwort. 🙂

Schreibt man "Sie" und "Ihnen" nicht immer noch gross?

ForMyKL
Fragesteller

Oh ja. Du hast recht! Danke für den Hinweis!

Auch wenn "Sehr geehrter Herr..." wohl nicht mehr verwendet wird, finde ich es angemessener als den Lehrer mit "Lieber" anzusprechen.

Ansonsten würde ich mit dem Schwerpunkt anfangen.

"Ich habe ihre Email erst jetzt lesen können, da ich mit der Klasse ....."
"Wäre es möglich das Treffen an diesen Donnerstag zu wiederholen?"
(Das wäre dein Terminvorschlag)
"Ansonsten bitte einen anderen Termin vorschlagen.

Viele Grüße...."

ForMyKL
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Passt so. Lehrer stehen doch auf Hochdeutsch.