kann ich meine scheide auch mit einem normalem shampo waschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm kein normales Shampoo! Sonst bekommst du ganz schnell eine Pilzinfektion oder ähnliches, weil die Scheidenflora nicht mehr im Gleichgewicht ist! Auch "Ph-neutrales Waschgel" hat vielleicht den ph Wert von 7, oder wenn es Hautneutral ist 5,5, dass ist zwar besser als Seife, aber da unten ist es saurer. Deswegen ist hautneutral nicht gleich scheidenneutral ;). Also meine Frauenärtzin hat mir gesagt am besten nur warmes Wasser ;). Das reicht damit es sauber bleibt.

Lau12
Fragesteller

vielen dank :) jetzt weiß ich womit ich meine schede waschen muss... wirklich danke :_))))))

Das geht, solltest Du aber nur in Ausnahmefällen machen.

Der PH-Wert der Vaginal-Umgebung ist anders als der der anderen haut - die Scheide ist "saurer", als der Rest .

Wenn Du Dich täglich wäschst - und davon gehe ich mal aus - dann ist eigentlich warmes Wasser am besten geeignet, da damit die Scheidenflora nicht zerstört wird, was bei basenhaltigen Zusätzen schnell passieren kann.

Da die Haut im Intimbereich sehr empfindlich ist, würde ich dir raten, eine Intimwaschlotion zu benutzen.

Esa gibt PH-neutrales Duschgel. Es zerstört nicht die Scheidenflora und brennt nicht. Zum Beispiel Balea Med von DM.

mit duschgel, seife, shampoo watt immer du willst

wellnessmaus  25.08.2009, 13:57

Ist nicht zu empfehlen. Gründe sind bereits genannt.