Kann ich meine Monstera noch retten?

3 Antworten

Würde mal wegen Spinnmilben googeln (Diagnose und Bekämpfung)

z. B. https://amp.mein-schoener-garten.de/spinnmilben

Also Luftfeuchte erhöhen, besprühen (möglichst kalkfreiem Wasser...)

Beim Gießen darauf achten, dass die Wurzeln nicht schon ersoffen sind...

Übertopf weg!

Erde feucht, aber nicht nass halten...

Monsters hat Luftwurzeln, die kann man zusätzlich in sauberes Wasser hängen lassen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyStrawberrie
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon überlegt.. die rötlichen Punkte haben aber keine Beine und sind ganz fest. Zusätzlich sind sie ausschließlich an der Blattoberseite und nicht an der Unterseite. Den Tipp mit den Luftwurzeln und dem Besprühen werde ich dennoch befolgen, Dankeschön:)

myotis  11.02.2022, 02:25
@LadyStrawberrie

Gerne ;o)

Hast du sie Punkte schon mit ner Lupe betrachtet (oder umgekehrtes Fernglas - kein Witz!)?

Sind die pappig (würde auf Schildläuse oder sowas hindeuten...)

= die bekommt man mit etwas Seifenwasser gut abwischen...

Ich würde sonst noch die Blätter mit einem sauberen Tuch abwischen, das gerne auch nass machen. Bei so großen Blättern ist das auch sehr gut um aufliegenden Staub loszuwerden.

Gibt es irgendwo kleine Gespinste (mich haben sie zuerst an kleine Spinnennester erinnert, sind trotzdem der Ort wo Spinnmilben ihre Eier ablegen) an den Blättern oder Stängeln? Dann würde ich auch auf Spinnmilben schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung