Kann ich meine EC-Karte jetzt mit 18 einfach ins Minus ziehen?

13 Antworten

ins Minus ziehen bedeutet, bei der Bank einen Kredit aufnehmen!!!!! Hierfür muss dir die Bank einen solchen kredit auch gewähren. In der Regel wirst du bei einem geregelten Einkommen (dazu zählt auch Ausbildungsgeld oder BaföG) einen Dispokredit eingeräumt bekommen.

das ist eine Kreditlinie, die du bis zum Maximalbetrag ausschöpfen kannst.

Einfach so ins Minus bei einem puren Guthabenkonto wird wohl kaum möglich sein - aber probieren geht über studieren. Gibt Banken, die lassen eine kurzfristige Überziehung von Kleinbeträgen zu.

dazu brauchst du einer Master Card(sparkasse) mit der normalen Ec-Karte bei sparkasse die MaestoCard ist das überziehen eigentlich nicht möglich AUßER du kaufst mit der karte per internet oder unterschrift wenn du aber die überziehung nicht nach 3 tagen wieder bar drauf gemacht hast griegst du probleme und du musst ein einkommen haben damit es überhaupt geht

lajobay  05.08.2011, 15:19

Naja,Halbwissen ist auch was Schönes.Bermerkenswert ist deine Rechtschreibung....ohne Punkt und Komma. Wahnsinn;-))

ohne Disporahmen geht da gar nichts.Grundsätzlich dürfte deine EC-Karte (korrekt jetzt "giroCard" eine reine Guthabenkarte sein,der Dispo (Überziehungsrahmen) muss erst beantragt und bewilligt werden.Und Geschenke kaufen "MUSS" man nie. Da gibts wichtigere Dinge im Leben.Und wenn es am Geld momentan fehlt,tuts ein phantasievoller Gutschein auch;-)

Du musst mit deiner Bank einen Dispo (Überziehungs) betrag vereinbaren, der wird dann in der EDV zu deinem Konto hinterlegt, und bis zu diesem Betrag darfst du überziehen.

Die Banken sind dir da gerne behilflich, denn daran verdienen sie recht ordentlich.

Die Höhe deines Dispos hängt ab von den "regelmäßigen Einkünften" die auf dieses Konto eingehen.

Das muss die Bank einstellen. Dispo erhälst du nur mit festem Einkommen, aber die Bank kann auch aus Kulanz einen gewissen Betrag einräumen (100-200 Euro).