Kann ich leicht einen Termin bei einem Neurologe bekommen?

7 Antworten

Kommt drauf an.

In manchen Städten sind die Facharztpraxen derartig überfüllt, dass die Wartezeiten mitunter 6 Monate und mehr betragen.

Deshalb werden neue Patienten teilweise nur mit einer Indikation eines anderen Arztes (also ein Bescheid, der die Notwendigkeit der Untersuchung/ Behandlung bestätigt) überhaupt neu aufgenommen.

Um zu wissen wie bald und unter welchen Voraussetzungen du beim Neurologen einen Termin bekommst, musst du dort anrufen und nachfragen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulinemakowsky
Fragesteller

Kann man stationaere Behandlung beginnen? Ohne vorherige Ambulante Untersuchung?

WolfishChaos  20.04.2021, 13:13
@paulinemakowsky

Das kommt auf den Grund an. Wenn ein akuter Behandlungsbedarf besteht, ist durchaus eine stationäre Behandlung möglich.

Allerdings haben die normalen Neurologie-Praxen nicht die Möglichkeit Patienten stationär aufzunehmen. Das wäre eher in der neurologischen Abteilung eines Krankenhauses möglich.

Ob das nötig ist oder wie die beste Therapie aussieht, muss trotzdem eine vorherige Untersuchung klären.

maja0403  20.04.2021, 13:41
@WolfishChaos

Für eine stationäre Behandlung benötigt man eine Einweisung, möglichst vom passenden Facharzt. Ausnahmen wären Notfallsituationen, wo man dich zügig ins Krankenhaus bringt.

Kommt auf den Grund an und die Verfügbarkeit von Neurologen in deiner Region.

paulinemakowsky
Fragesteller

Danke fuer deine nette Antworten Schnuppi:)

Ja, aber du solltest eine längere Wartezeit einkalkulieren (mehrere Wochen bis Monate).

Willst du einen zeitnahen Termin, hilft dir deine Kasse dabei.

freiburg2  20.04.2021, 13:10

Wenn Dein Hausarzt beim Neurologen für Dich einen Termin ausmacht, könnte es auch schneller gehen.

Kristall08  20.04.2021, 14:30
Willst du einen zeitnahen Termin, hilft dir deine Kasse dabei.

In diesem speziellen Fall hege ich da berechtigte Zweifel...

Knovieh  20.04.2021, 15:04
@Kristall08

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Terminservice gemacht.

das wird dir beim anruf bei einem neurologen dann die sprechstundenhilfe sagen ,wann sie einen termin frei hat . du kannst auch bei weiteren neurologen bei dir vor ort anrufen udn versuchen einen zeitnaheren termin zu bekommen

dann aber die anderen wieder absagen bitte,