Kann ich in Amerika eine Ausbildung machen?

4 Antworten

Nein, kannst Du nicht. In den USA gibt es keine Berufsausbildungen, hier gibt es einerseits Anlernberufe, in denen man in ein paar Wochen fit getrimmt wird und Berufe, die man an kostenpflichtigen Colleges, Universitäten oder Berufsakademien lernt. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann geh aufs College. Das ist aber teuer, und internationale Studenten zahlen extra hohe Gebühren. Ein vierjähriges Vollstudium in den USA kostet locker 150.000 Dollar, und internationale Studenten dürfen nicht nebenher jobben (von raren Minimumlohnjobs "on campus" mal abgesehen).

Andreas Starke  22.05.2013, 20:24

Teilweise richtig.

Grundsätzlich gibt es die Berufsausbildungen wie in Deutschland nicht. Es gibt aber Ausnahmen. Der Schwiegervater meiner Tochter ist Elektromeister (certified electrician) und bildet Lehrlinge (apprentices) aus. Das mag auch in anderen Berufen möglich sein.

Zum College zu gehen kann auch viel billiger sein, z.B. an den Community Colleges. Da, wie auch an den großen staatlichen Universitäten wie University of Michigan oder Berkley sind die Studiengebühren deutlich niedriger, wenn man "in-state" ist, d.h. in dem entsprechenden Bundesstaat wohnt.

Viele Universitäten bieten Stipendien an, die nicht Spitzenleistungen voraussetzen (merit based), sondern Bedürftigkeit (needs based).

So kann mehr oder weniger jeder studieren, aber vielleicht nicht an jeder Universität.

Der Zugang wird von jeder Universität individuell entschieden. Mit Deinem Fachabitur wirst Du höchstwahrscheinlich als Highschool Graduate eingestuft, muss aber wahrscheinlich noch einen standardisierten Test (SAT - Scholastik Assessment Test) machen und dabei gut abschneiden. Also: Die Maßnahme Nr. 1 ist, gut Englisch lernen!

Ja, alle Antworten sind richtig, die Community Colleges oder "normalen" Colleges kosten sehr viel Geld. Aber es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit als "Ausländer" in den USA, eine Ausbildung oder ein Studium zu machen,ähnlich, wie es die US-Amerikaner auch tun.. Man verpflichte sich bei der US Army oder USMC.. verpflichte dich 6 Jahre und Du kannst z.B. danach 4 Jahre studieren.. oder das Army ROTC Programm.. Rufe mal bei den US Streitkräften in Heidelberg an.. da gibt es ein Recuiting oder Info Büro.. mußt Du googeln..

Das mit der Army, weiß ich, weil in mit der BW in Afghanistan war.. Ich weiß z.B., dass viele Soldaten bei der US Army aus Lateinamerika oder aus den osteuropäischen Staaten waren und dann nach "ihrer" Dienstzeit ( min. 4 Jahre ) eingebürgert werden konnten.. Aber noch ein Tip, falls das mit der Army nicht klappt.. Mache doch erstmal eine Berufsausbildung und danach ein Studium in Deutschland ( oder danach einen Handwerksmeister ) und wandere dann aus.. dann hast Du super Chancen, dort "Fuß zu fassen".. eine deutsche Ausbildung plus Studium ist dort sehr gern gesehen... viel Glück..

Ausbildung , wie du es von Deutschland kennst gibt es in den USA nicht.

Du musst dann ins College gehen -$$$ fuer Auslaender noch teurer

ob du dort studieren kannst , weiss ich nicht genau

hier eine website, vielleicht kommst du da weiter

http://www.uni-pur.de/studiereninusa.php

viel Erfolg!